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OAK-Studie

Fragestellung Ist das Therapieergebnis der Second - Line - Therapie des fortgeschrittenen NSCLC mit dem PD-1-IH Atezolizumab besser als mit Docetaxel?
Antwort Atezolizumab erzielt in der Second - Line - Therapie des fortgeschrittenen NSCLC ein signifikant höheres Gesamtüberleben bei weniger Nebenwirkungen als Docetaxel!
Prinzip Atezolizumab ist ein Antikörper gegen den programmed-cell-death-Liganden PD-L1. PD-L1 kann auf Immun- und Endothelzellen sowie Tumorzellen exprimiert sein. Durch einen PD-L1-Inhibitor wird die immunhemmende Wirkung aufgehoben und die körpereigene Immunabwehr gegen den Tumor verbessert.
Random 1 200 mg Atezolizumab i.v. alle 3 Wochen oder 75 mg Docetaxel / qm alle 3 Wochen
PD-L1-Immunhistochemie VENTANA SP142 PD-L1-Assay
PD-L1 positive Zellen Tumorzellen Tumorinfiltrierende Immunzellen
<1% TC0 IC0
≥1% TC1/2/3 IC1/2/3
≥5% TC2/3 IC1/2/3
≥50% TC3 IC3
Patienten
  • 1 225 Patienten (850 ausgewertet)
  • NSCLC Stadium 3b oder 4
  • unter einer platinbasierten Chemotherapie progredient
  • bei EGFR-Mutationen oder ALK-Fusions-Onkogenen außerdem zielgerichtete Substanzen
  • >1% der Tumorzellen PD-L1
Ergebnis
Therapie Atezolizumab Docetaxel Bemerkungen
OS 13,8 Monate 9,6 Monate ITT-Population. HR 0,73; 95-%-KI: 0,62–0,87; p = 0,0003).
OS nur TC oder IC1/2/3 15,7 Monate 10,3 Monate HR: 0,74; 95-%-KI: 0,58–0,93; p = 0,010
OS nur TC oder IC0 12,6 Monate 8,9 Monate HR: 0,74. Auch ohne PD-L1-Nachweis wirksam!
Dauer des Ansprechens 16,3 Monate 6,2 Monate Bei Ansprechen auf PD-L1-IH lange Wirksamkeit!
Nebenwirkungen >2° 15 % 43 %  
Therapie wegen NW abgebrochen 8 % 19 %  
Nur TC3 oder IC3 Die Gesamtüberlebensrate ist bei hoher Expression von PD-L1 im Tumoroder in tumorinfiltrierenden Immunzellen mit Atezolizumab signifikant (p < 0,0001) besser als mit Docetaxel.
nur TC3
Nur TC0 oder IC0

Auch bei PD-l1-Expression in <1% der Zellen findet sich eine geringe, noch signifikante (p= 0,0215) Überlegenheit von Atezolizumab gegenüber Docetaxel.
nur TC3

Studie global, multizentrisch, open-label, randomisiert Phase III Randomiiert 1:1 ratio to receive either TECENTRIQ®    
häufige Nebenwirkungen Fatigue, Juckreiz, Appetitmangel
Literatur 1.) Rittmeyer A, Barlesi F, Waterkamp D, et al.:
Atezolizumab versus docetaxel in patients with previously treated non-small-cell lung cancer (OAK): a phase 3, open-label, multicentre randomised controlled trial.
Lancet 2016
http://dx.doi.org/ 10.1016/ S0140-6736(16)32517-X

2.) Leduc C, Quoix E:
Programmed death of chemotherapy in non-small-cell lung cancer?
Lancet 2016
http://dx.doi.org/ 10.1016/S0140-6736(16)32535-1

3.) Barlesi F, Park K, Ciardiello F et al.:
ESMO Copenhagen 7.-11.10.2016, Abstract LBA44_PR


Impressum                         Zuletzt geändert am 31.08.2017 17:35