OAK-Studie |
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Fragestellung | Ist das Therapieergebnis der Second - Line - Therapie des fortgeschrittenen NSCLC mit dem PD-1-IH Atezolizumab besser als mit Docetaxel? | ||||||||||||||||||||||||||||||
Antwort | Atezolizumab erzielt in der Second - Line - Therapie des fortgeschrittenen NSCLC ein signifikant höheres Gesamtüberleben bei weniger Nebenwirkungen als Docetaxel! | ||||||||||||||||||||||||||||||
Prinzip | Atezolizumab ist ein Antikörper gegen den programmed-cell-death-Liganden PD-L1. | PD-L1 kann auf Immun- und Endothelzellen sowie Tumorzellen exprimiert sein. | Durch einen PD-L1-Inhibitor wird die immunhemmende Wirkung aufgehoben und die körpereigene Immunabwehr gegen den Tumor verbessert. | ||||||||||||||||||||||||||||
Random | 1 200 mg Atezolizumab i.v. alle 3 Wochen oder | 75 mg Docetaxel / qm alle 3 Wochen | |||||||||||||||||||||||||||||
PD-L1-Immunhistochemie | VENTANA SP142 PD-L1-Assay |
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Patienten |
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Ergebnis |
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Nur TC3 oder IC3 | Die Gesamtüberlebensrate ist bei hoher Expression von PD-L1 im Tumoroder in tumorinfiltrierenden Immunzellen mit Atezolizumab
signifikant (p < 0,0001) besser als mit Docetaxel. |
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Nur TC0 oder IC0 | Auch bei PD-l1-Expression in <1% der Zellen findet sich eine geringe, noch signifikante (p= 0,0215) Überlegenheit von Atezolizumab gegenüber Docetaxel. |
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Studie | global, multizentrisch, open-label, randomisiert Phase III | Randomiiert 1:1 ratio to receive either TECENTRIQ® | |||||||||||||||||||||||||||||
häufige Nebenwirkungen | Fatigue, Juckreiz, Appetitmangel | ||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur |
1.) Rittmeyer A, Barlesi F, Waterkamp D, et al.: Atezolizumab versus docetaxel in patients with previously treated non-small-cell lung cancer (OAK): a phase 3, open-label, multicentre randomised controlled trial. Lancet 2016 http://dx.doi.org/ 10.1016/ S0140-6736(16)32517-X 2.) Leduc C, Quoix E: Programmed death of chemotherapy in non-small-cell lung cancer? Lancet 2016 http://dx.doi.org/ 10.1016/S0140-6736(16)32535-1 3.) Barlesi F, Park K, Ciardiello F et al.: ESMO Copenhagen 7.-11.10.2016, Abstract LBA44_PR |
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Impressum Zuletzt geändert am 31.08.2017 17:35