PD-1-IH, Programmed Cell Death - 1 - Inhibitor |
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allgemeines |
Auf der Oberfläche aktivierter T-Zellen befinden sich Rezeptoren, die bei Aktivierung einen Immunangriff auf körpereigene Zellen verhindern. | Dieser Mechanismus wird von Tumorzellen missbraucht, um der Immunabwehr zu entgehen. | ||
Wirkprinzip |
Tumorzellen exprimieren oft PD-1. Aktivierte T-Zellen binden mit PD-L1 an PD-L. | Dadurch wird ein Angriff der T-Zellen auf die Tumorzellen verhindert. | ||
TPS |
Zahl der PD-1-positiven Tumorzellen / Gesamtzahl der Tumorzellen | |||
Tumormutationen |
Je mehr somatische Mutationen ein Tumor hat, umso höher ist die objektive
Ansprechrate bei einer Therapie mit PD-1-Inhibitoren
Kein MMR: Mismatch Repair Defizit nicht nachweisbar. Mit MMR: Mismatch Repair Defizit nachweisbar. SCC: Plattenepithel - Karzinom. Nach Daten von (2). |
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VENTANA PD-L1 (SP263) Assay |
Prüfung auf PD-L1 - Protein an Formalin-fixierten, Paraffin-eingebetteten Urothelkarzinom-Gewebe. | |||
Nivolumab, OPDIVO® | humaner IgG4-MBA | bindet an den PD-1 Rezeptor | Blockiert den Angriff von PD-L1 und PD-L2 | |
Anwendung beim NSCLC in der CheckMate-017 - Studie | Phase I - Prüfung beim Melanom | Phase - II - Prüfung beim metastasierten Nierenzellkarzinom. | ||
Pembrolizumab, Keytruda® | Blockiert PD-L1 und PD-L2 | Zulassung zur Behandlung des fortgeschrittenen,
nicht resezierbaren oder metastasierten Melanoms bei Erwachsenen. NSCLC, Nierenzellkarzinom, HNO-SCC, Colorektales Karzinom |
Rezidiviertes Hodgkin-Lymphom: Phase II | |
Lambrolizumab | ||||
Atezolizumab TECENTRIQ® | Blockiert PD-L1 | NSCLC, second line Phase III | Phase I - Prüfung beim metastasierten Nierenzellkarzinom | Urothel-Ca |
OAK (1) | Atezolizumab versus docetaxel in patients with previously treated non-small-cell lung cancer. | |||
Durvalumab, IMFINZI® | Blockiert die Bindung von PD-L1 an PD-1 und CD80 | selectiver, hoch affiner G1 - MBA | ||
NSCLC: PACIFIC-Studie | Zulassung Urothel - Karzinom:
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Zulassung NSCLC:
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Avelumab | MBA gegen PD-L1 nicht PD-L2 | Merckel-Zell-Ca | Metastasiertes Urothel-Ca: JAVELIN Renal 101 (Phase III) | |
Dostarlimab | JEMPERLI® | Zulassung
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Camrelizumab | ||||
Cemiplimab | Libtayo® | SCC der Haut(3) | ||
Hautkomplikationen | Grad 1: Ausschlag, entzündliche Hautreaktion Lokale Therapie Fortsetzung der Behandlung nach Verschwinden der Symptome |
Grad 2: blasenbildende Hauterscheinung, Lokale Therapie Ev. Anti-IL-4 (Dupilumab), Fortsetzung der Behandlung nach Verschwinden der Symptome. |
Grad 3: schwere Hautreaktion (SCAR), Behandlung sofort stoppen |
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Quellen |
1.) Rittmeyer A Barlesi F, et al.: Atezolizumab versus docetaxel in patients with previously treated non-small-cell lung cancer (OAK): a phase 3, open-label, multicentre randomised controlled trial. Lancet 2017; 389: 255–65. 2.) Yarchoan M, Hopkins A, Jaffee EM, Kimmel S: Tumor Mutational Burden and Response Rate to PD-1 Inhibition. NEJM 2017:377:2500-2501 DOI: 10.1056/NEJMc1713444 Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins Baltimore 3.) Migden MR, Khushalani NI, Chang ALS, et al.: Cemiplimab in locally advanced cutaneous squamous cell carcinoma: Results from an open-label, phase 2, single-arm trial. Lancet Oncol 2020;21:294-305 v |
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Impressum Zuletzt geändert am 29.08.2017 17:52