zurück Home

PACIFIC-Studie

 PD-L1-IH Durvalumab bei NSCLC III nach Radiochemotherapie

Fragestellung Kann durch den PD-L1-IH Durvalumab das Behandlungsergebnis eines NSCLC im Stadium 3 nach einer platinhaltigen Radiochemotherapie verbessert werden?
Antwort Der PD-L1-IH Durvalumab verlängert signifikant das progressionsfreie Überleben mit NSCLC im Stadium 3 nach einer platinhaltigen Radiochemotherapie!
Prinzip Durvalumab ist ein Antikörper gegen den programmed-cell-death-Liganden PD-L1. PD-L1 kann auf Immun- und Endothelzellen sowie Tumorzellen exprimiert sein. Durch einen PD-L1-Inhibitor wird die immunhemmende Wirkung aufgehoben und die körpereigene Immunabwehr gegen den Tumor verbessert.
Random Durvalumab 10mg/kg i.v. alle 2 Wochen bis zu 12 Monate oder Placebo. 2 : 1
Patienten
  • 713 Patienten (709 ausgewertet)
  • NSCLC Stadium 3
  • nach platinbasierten Radiochemotherapie nicht progredient
  • >1% der Tumorzellen PD-L1
Ergebnis
Therapie Durvalumab Placebo Bemerkungen
Patienten 476 237  
PFS Interimanalyse nach 14,5 M 16,8 Monate 5,6 Monate HR = 0,52, 95%-CI = 0,40–0,65
1a-PFS 55,9% 35,3%  
18M-PFS 44,2% 27,0%
Response-Rate 28,4 16
Metastasen-freies Überleben 23,2 Monate 14,6 Monate
Nebenwirkungen 68% 53%
Nebenwirkungen >2° 32% 27,8%
Immunologische NW 24% 8%  
Pneumonitis >2° 3,4% 2,6%
Dauer des Ansprechens      
Progressionsfreies Überleben PACIFIC: PFS
Nach Daten aus (1).
Studie multizentrisch, open-label, randomisiert Phase III 235 Zentren, 26 Ländern Verblindet bei der Bewertung des Progress.  
Literatur 1.) Antonia SJ, Villegas A, Daniel D, et al.:
Durvalumab after Chemoradiotherapy in Stage III Non-Small-Cell Lung Cancer.
N Engl J Med 2017;377:1919-29
DOI: 10.1056/NEJMoa1709937

2.) Paz-Ares L, et al.:
PACIFIC: A double-blind, placebo-controlled Phase III study of durvalumab after chemoradiation therapy (CRT) in patients with Stage III, locally advanced, unresectable NSCLC.
ESMO 9.9.2017 Congress, Abstract LBA1_PR

3.) Antonia SJ, et al. for the PACIFIC Investigators:
Overall Survival with Durvalumab after Chemoradiotherapy in Stage III NSCLC.
N Engl J Med 2018;379:2342-50.
DOI: 10.1056/NEJMoa1809697

Impressum                           Zuletzt geändert am 31.08.2017 17:35