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Therapie des rezidivierten Endometriumkasrzinom

Immunmodulation

Pembrolizumab, Keytruda® Indikation
  • MSI-H oder
  • dMMR
  • nicht resezierbar oder
  • Metastasiert
  • Progress unter oder nach first-line-Therapie
GBA 3.23: Zusatznutzen nicht belegt
Keynote-158 775 MMRd, rezidiviertes Endometriumkarzinom, N=79, ORR 48%, 14% CR, 34% PR, median PFS 13,1 mon 76% Nebenwirkungen, 12% G3-4, 7% Abbruch wegen Toxizität.

Dostarlimab

GARNET trial anti-PD1-Therapie MMRd und MMRp patients MMRd: N=129, ORR 43.5%, 8% CR, 28% PR 75,5% Nebenwirkungen 1°-2°. 16,6% 3°-4° Toxizität. 5,5% Therapieabbruch wegen Nebenwirkungen.

Rezidiv

Keynote 775 LEAP 001: Pembrolizumab and Lenvatinib vs chemotherapy (carboplatin and placlitaxel)

Chemotherapie

GOG-Phase-III, first-line Therapie fortgeschrittener und rezidivierter Endometriumkarzinome.
Studie Rekrutierung Therapie PatientinnenPFSOS
GOG 48 (4) 1979-1985 Doxorubicin 132 3,2 6,7
Doxorubicin/Cyclophosphamid 144 3,9 7,3
GOG 107 (5) 1944-1991 Doxorubicin 150 3,4 9,2
Doxorubicin/Cisplatin 131 5,7 9,0
GOG 139 (6) 1993-1996 Doxorubicin/Cisplatin 173 5,9 13,2
Doxorubicin/circadian Cisplatin 169 6,5 11,2
GOG 163 (7) 1996-1994 Doxorubicin/Cisplatin 157 7,2 12,6
Doxorubicin/Paclitaxel/G-CSF 160 6,0 13,6
GOG 177 (2) 1994-2000 Doxorubicin/Cisplatin 129 5,3 12,3
Doxorubicin/Cisplatin/Paclitaxel/G-CSF 134 4,3 15,3
GOG 209 (3) 2003-2009 Carboplatin/Paclitaxel 663 14,0 32,0
Doxorubicin/Cisplatin/Paclitaxel/G-CSF 642 14,0 34,0

Teil von

Therapie des Endometrium-Karzinoms Endometrium-Karzinom Gynäkologische Onkologie Onkologie

Quellen

1.) Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und der
Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG).
01/2004

2.) Fleming GF, et al.:
Phase III trial of doxorubicin plus cisplatin with or without paclitaxel plus filgrastim in advanced endometrial carcinoma: A Gynecologic Oncology Group Study.
J Clin Oncol 22(2004):2159-2166

3.) Miller D, et al.:
Randomized phase III noninferiority trial of first line chemotherapy for metastatic or recurrent endometrial carcinoma: A Gynecologic Oncology Group study.
Gynecol Oncol 125(2012):771-773

4.) Thigpen JT, et al.:
A randomized comparison of doxorubicin alone versus doxorubicin plus cyclophosphamide in the management of advanced or recurrent endometrial carcinoma: A Gynecologic Oncology Group study.
J Clin Oncol 12(1994):1404-1414

5.) Thigpen JT, et al.:
Phase III trial of doxorubicin with or without cisplatin in advanced endometrial carcinoma: A Gynecologic Oncology Group study.
J Clin Oncol 22(2004):3902-3904

6.) Gallion HH, et al.:
Randomized phase III trial of standard timed doxorubicin plus cisplatin versus circadian timed doxorubicin plus cisplatin in stage III and IV or recurrent endometrial carcinoma: A Gynecologic Oncology Group Study.
J Clin Oncol 21(2003):3404-3413

7.) Fleming GF, et al.:
Phase III randomized trial of doxorubicin + cisplatin versus doxorubicin + 24-h paclitaxel + filgrastim in endometrial carcinoma: A Gynecologic Oncology Group study.
Ann Oncol 15(2004):1173-1174

8.) Meyer L, et al.:
Postoperative Radiation Therapy for Endometrial Cancer: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Endorsement of the American Society for Radiation Oncology Evidence-Based Guideline.
JCO 2015;33:2908-2913. DOI 10.1200/JCO.2015.62.5459

9.) Liu J F, et al.:
Phase II Study of the WEE1 Inhibitor Adavosertib in Recurrent Uterine Serous Carcinoma.
J Clin Oncol 2021;39:1531-1539

wichtiger Hinweis! Für die Richtigkeit von Indikationen, Dosisangaben und Zielvolumina kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. 

Impressum                           Zuletzt geändert am 17.09.2023 12:06