zurück | MRT der Brust | |||
allgemeines | Vorteile der Mamma-MRT
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Malignitätskriterien |
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praeoperatives MRT | In vielen Fällen ist ein MRT vor der Operation eines nachgewiesenen Mammakarzinoms sinnvoll. | |||
axilläre Metastasen ohne Primärtumor | 51-jährige Frau mit axillärem Tastbefund.
Mammographie und Sonographie o.B. Das MRT zeigt deutlich die axillären
Lymphknoten. |
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MR im eThrive HR tra sense - Modus: Deutlich
Darstellung einen 40mm großen Tumors. |
Schnelle Anflutung und langsames Wash-Out
sprechen für Malignität. | |||
kontralaterales MRT (4) | 3094 Mammakarzinomen Universität Seoul | Durch MRT zusätzlich 13 invasive kontralaterale Karzinome und 12 DCIS. | ||
intramammärer Lymphknoten | 45-jährige Frau Bei einem ausgedehnten, wohl multizentrischen Mammakarzinom der rechten Brust mit axillären Lymphknotenmetastasen (Zustand nach Sentinel-Node-Biopsie rechts und Portimplantation links) wurde im auswärtigen Kernspintomogramm eine kleine kontrastanreichernde oberflächliche Läsion in der linken Mamma bei 2 Uhr links gesehen. Weitere Diagnostik bzw. Abklärung erbeten. In Kenntnis der Kernspintomographie lässt sich in einer Tiefe von 5 mm ab dem Hautniveau peripher links bei 2 Uhr in einem Abstand von 8 cm ein bohnenartig konfigurierter Herdbefund mit einem kapselartigen echoarmen Randsaum, glatten Außengrenzen und einem echoreichen zentralen Reflex darstellen. Die Größe des Befundes beträgt 8,4 x 7,4 x 4,6 mm. In der farbcodierten Duplexsonographie lassen sich kräftige, bis zum Zentrum des Areales ziehende Gefäße sowie kleinere zentrale Gefäße in der echoreichen Struktur nachweisen. Sonomorphologisch entspricht der Befund einem typischen intramammären Lymphknoten. Weitere echomorphologisch vergleichbare Lymphknoten lassen sich axillär in einer maximalen Länge von 11,5 mm auf der linken Seite nachweisen. | |||
MRT nach brusterhalteder Therapie (5) |
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Ergebnis
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Parameter
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Sonographie nach MRT | Sonographisch wurden 46% der Laesionen des MRTs dargestellt werden. | |||
Quelle |
1.) Siegmann KC, Baur A, Vogel U, Kraemer B, Hahn M, Claussen CD: Risk-benefit analysis of preoperative breast MRI in patients with primary breast cancer. Clin Radiol 2009;64:403-13 Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universität Tübingen 2.) Kaiser WA Universität Jena 3.) Fischer U: Atlas der MR-Mammographie. 2. Auflage, Thieme 2010 4.) Kim JY, et al.: Unilateral Breast Cancer: Screening of Contralateral Breast by Using Preoperative MR Imaging Reduces Incidence of Metachronous Cancer. Radiology 2013;267: 57–66 5.) Gweon HM, et al.: Breast MR Imaging Screening in Women with a History of Breast Conservation Therapy. Radiology 2014;272:366-373. DOI: http://dx.doi.org/10.1148/radiol.14131893 Seoul, Korea |
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Impressum Zuletzt geändert am 15.02.2015 15:28