zurück Atypische Hyperplasie der Brust
allgemeines Proliferation dysplastischer, monomorpher Epithelzellen mit clonalen Subpopulationen.
Atypische Hyperplasie

atypische duktale Hyperplasie (ADH) oder atypische lobuläre Hyperplasie (ALH)

Epidemiologie 10% der Biopsien mit benigner Histologie enthalten eine atypische Hyperplasie.
Prognose 30% entwickeln innerhalb von 25 Jahren ein invasives Mammakarzinom (2,3,4)

Die gestrichelte Linien kennzeichnen den 95%-Vertrauensbereich. Nach Zahlen der Majo-Klinik (2)
atypische Foki Das Brustkrebs-Risiko steigt mit der Zahl der atypischen Foki.
Nach Zahlen der Majo-Klinik (2)
BSCS (5) In modernen Screeningkollektiven ist das Krebsrisiko nach ADH geringer(5):
955 331 Frauen des Mammographie-Registers BCSC (USA). Follow-up von bis 10a 1727 ADH (4–6 ADH/10.000/Jahr). 60 % Nadelbiopsie, 40% Exzision
Frauen mit ADH hatten ein 2,6-fach höheres 10-Jahres-Risiko für Brustkrebs kumulative Risiko nach Nadelbiopsie 2,2
nach Exzision 3,0
Nach ADH erkrankten
  • 5,7 % binnen 10 Jahren an invasivem Brustkrebs.
  • Nach Nadelbiopsie 5 %
  •  nach Exzision 6,7 %.
nicht invasive lobuläre Neoplasie
  • LCis: lobuläres Carcinoma in situ
  • PLCis:pleomorphes lobuläres Carcinoma in situ
  • ALH: atypische lobuläre Hyperplasie
intraduktale Proliferationen

einfache duktale Hyperplasie, Zylinderzellhyperplasie, FEA, ADH, DCIS,

ADH atypische duktale Hyperplasie (1). Postoperative Strahlentherapie nicht indiziert (S3-Leitlinie 2008)
Quellen 1.) Page DL, Rogers LW:
Combined histologic and cytologic criteria for the diagnosis of mammary atypical ductal hyperplasia.
Hum Pathol 1992;10:1095-1097.

2.) Hartmann LC:
Atypical Hyperplasia of the Breast — Risk Assessment and Management Options.
NEJM 2015; 372: 78-89
DOI: 10.1056/NEJMsr1407164

3.) Hartmann LC, Radisky DC, Frost MH, et al.:
Understanding the premalignant potential of atypical hyperplasia through its natural history: a longitudinal cohort study.
Cancer Prev Res (Phila) 2014;7:211-7.

4.) Page DL, Schuyler PA, Dupont WD, Jensen RA, Plummer WD , Simpson JF:
Atypical lobular hyperplasia as a unilateral predictor of breast cancer risk: a retrospective cohort study.
Lancet 2003;361:125-9

5.)Menes TS, et al.:
Subsequent breast cancer risk following diagnosis of atypical ductal hyperplasia on needle biopsy.
JAMA Oncol 2017; 3: 36–41.


Impressum                         Zuletzt geändert am 01.02.2015 19:30