zurück Home | Histo - Pathologie der Brust | |||||||||||||||||||||||
allgemeines | Stanze, Segment, Abladat, Sentinel, SS, Fixierung, Zytologie | |||||||||||||||||||||||
normale Brust | Die Brustdrüse macht im Laufe des Lebens zahlreiche Veränderungen durch: praepubertäre Entwicklung, Pubarche, Veränderungen im Menstruationszyklus, Laktation, Involution. | |||||||||||||||||||||||
Grading | lichtmikroskopische Schätzung der Bösartigkeit | |||||||||||||||||||||||
B-Klassifikation | Klassifikation von Biopsien im Brustkrebsscreening | |||||||||||||||||||||||
Immun-Histochemie | Hormon-Rezeptoren, Her2-neu | GCDFP-15, Mammaglobin, GATA3 | CD44, CD47 , MET | |||||||||||||||||||||
Hormonrezeptoren | Steroid - Rezeptoren befinden sich im Zellplasma. Sie binden spezifische Steroide und wandern in den Zellkern. | |||||||||||||||||||||||
gutartige Veränderungen | Mastopathie, Fibroadenom, Papillom, Zyste | |||||||||||||||||||||||
B3-Läsionen | DCIS | |||||||||||||||||||||||
LIN | lobuläres Carcinoma in situ. Postoperative Strahlentherapie in der S3-Leitlinie nicht empfohlen (2008). Neuere Empfehlung raten zu einer Radiotherapie bei der Gradingstufe 3 (LIN3) | |||||||||||||||||||||||
ADH | atypische duktale Hyperplasie (2). Postoperative Strahlentherapie nicht indiziert (S3-Leitlinie 2008) | |||||||||||||||||||||||
FEA | flat epithelia atypia. Postoperative Strahlentherapie nicht empfohlen (S3-Leitlinie 2008). | |||||||||||||||||||||||
UDH | usual ductal hyperplasia, einfache duktale Hyperplasie. Postoperative Strahlentherapie nicht empfohlen (S3-Leitlinie 2008). | |||||||||||||||||||||||
WHO-Klassifikation (3) AFIP-Einteilung |
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Atypische Hyperplasie | atypische duktale Hyperplasie (ADH) oder atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) | |||||||||||||||||||||||
nicht invasive lobuläre Neoplasie |
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intraduktale Proliferationen | einfache duktale Hyperplasie, Zylinderzellhyperplasie, FEA, ADH, DCIS |
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invasive Karzinome | WHO-Einteilung 2012 | AFIP-Einteilung 1992 | ||||||||||||||||||||||
Subtypen | nach Genexpressionsanalysen werden folgende Subtypen unterschieden (1): |
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phylloide Tumoren | fibro - epitheliale Neoplasie | |||||||||||||||||||||||
M. Paget | Sonderform des duktalen Karzinoms mit Tumorzellausbreitung in die Haut der Mamille | |||||||||||||||||||||||
primäres Angiosarkom | 0,05% aller malignen Mammatumoren. Nicht mit Radiotherapie assoziiert. 2.-4- Dezenium. Späte Infiltration der Haut. | |||||||||||||||||||||||
Steward-Treves | Sarkom des Arms nach chronischem Lymphödem infolge Ablatio mit Axilladissektion. Latenz 20-30 Jahre. | |||||||||||||||||||||||
Stammzellen | Brustkrebs-Stammzellen tragen auf ihrer Oberfläche CD44. | |||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Sorlie T, et al.: Gene expression pattern of breast carcinomas distinguish tumor subclasses with clinical implications. Proc Natl Acad Sci USA 98(2001):10869-74 2.) Page DL, Rogers LW: Combined histologic and cytologic criteria for the diagnosis of mammary atypical ductal hyperplasia. Hum Pathol 10(1992):1095-1097. 3.) Lakhani SR, et al.: WHO classification of tumors of the breast. WHO 2012 | |||||||||||||||||||||||
Teil von |
Mamma - Karzinom | Gynäkologische Onkologie | ||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 21.11.2022 19:30