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allgemeines
Histopathologie maulbeerartige Zellaggregate. Tumorzellen tubulär angeordnet mit kleinem oder fehlendem Lumen.
Prognose Aggressives Verhalten.
Invasion Ausgedehnte Penetration von Lymph- und Blutgefäßen. Ausgeprägter Befall von Lymphknoten.
Vergleich

Vergleich klinischer Parameter

Parameter Wert MUC,
muzinöses Karzinom
MUMPC
Muzinöses Karzinom
mit mikropapillärer Komponente
IMPC,
Invasives mikropapilläres Karzinom
IDMPC,
invasives duktales Karzinom
mit mikropapillärer Komponente
Bemerkungen
Patientinnen 19 17 15 13
Alter 52,7 ± 14,0 a 53,9 ± 11,8 a 45,9 ± 11,7 a 54,3 ± 12,6 a
NG, nuklearer Grad Low 6 (31,6%) 1 (5,9%) 0 0 IMPC häufiger hohe Kernmalignität
p < 0,01
Intermediate 11 (57,9%) 14 (82,4%) 4 (26,7%) 4 (30,8%)
High 2 (10,5%) 2 (11,8%) 11 (73,3%) 9 (69,2%)
Mitosen Low 16 (84,2%) 13 (76,5%) 2 (13,3%) 2 (15,4%) IMPC häufiger viele Mitose
p < 0,01
Intermediate 1 (5,3%) 4 (23,5%) 3 (20,0%) 3 (23,1%)
High 2 (10,5%) 0 10 (66,7%) 8 (61,5%)
ER Negativ 0 0 5 (33,3%) 4 (30,8%) IMPC häufiger Rezeptor negativ
p = 0,04
Positiv 19 (100%) 17 (100%) 10 (66,7%) 9 (69,2%)
PR Negativ 1 (5,3%) 1 (5,9%) 7 (46,7%) 5 (38,5%) p = 0,04
Positiv 18 (94,7%) 16 (94,1%) 8 (53,3%) 8 (61,5%)
HER2 Negativ 18 (94,7%) 16 (94,1%) 9 (60,0%) 8 (61,5%) IMPC häufiger Her2-positiv
p =  0,01
Positiv 1 (5,3%) 1 (5,9%) 6 (40,0%) 5 (38,5%)
Ki-67 niedrig 11 (57,9%) 7 (41,2%) 1 (6,7%) 1 (7,7%) IMPC häufiger hohe Mitoserate
p <  0,01
hoch 8 (42,1%) 10 (58,8%) 14 (93,3%) 12 (92,3%)
MS, molekularer Subtyp LA 11 (57,9%) 6 (35,3%) 1 (6,7%) 1 (7,7%) IMPC häufiger Her2- und Basal-Like-Subtyp
p < 0 ,01
LB 8 (42,1%) 11 (64,7%) 9 (60,0%) 8 (61,5%)
HER2 0 0 2 (13,3%) 2 (15,4%)
Basal-like 0 0 3 (20,0%) 2 (15,4%)
T-Stadium 1 11 (57,9%) 6 (35,3%) 6 (40,0%) 4 (30,8%) ns.
2 7 (36,8%) 7 (41,2%) 6 (40,0%) 7 (53,8%)
3 1 (5,3%) 4 (23,5%) 3 (20,0%) 2 (15,4%)
LNM, Lymphknoten - Metastasierung N+ 17 (89,5%) 13 (76,5%) 3 (20,0%) 4 (30,8%) IMPC häufiger positive Lymphknoten
p < 0,01
N- 2 (10,5%) 4 (23,5%) 12 (80,0%) 9 (69,2%)

Nach Zahlen von (1)  
Quellen 1.) Kim H-J, et al.:
Prognostic Significance of a Micropapillary Pattern in Pure Mucinous Carcinoma of the Breast: Comparative Analysis with Micropapillary Carcinoma.
Journal of Pathology and Translational Medicine 2017; 51: 403-409
https://doi.org/10.4132/jptm.2017.03.18

2.) Siriaunkgul S, Tavassoli FA:
Invasive micropapillary carcinoma of the breast.
Mod Pathol 1993; 6: 660–2.

3.) Zekioglu O, Erhan Y, Ciris M, Bayramoglu H, Ozdemir N:
Invasive micropapillary carcinoma of the breast: high incidence of lymph node metastasis with extranodal extension and its immunohistochemical profile compared with invasive ductal carcinoma.
Histopathology 2004; 44: 18–23.

Impressum                         Zuletzt geändert am 24.04.2016 19:31