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allgemeines
Strahlentherapie NCIC-CTG MA.20

Bei Frauen mit mit Brustkrebs und hohem Rezidivrisiko oder 1-3 befallenen Lymphknoten verbessert die Bestrahlung des Lymphabflusses das krankheitsfreie, metastasenfreie und lokalrezidivfreie Überleben signifikant!

praeoperative Chemotherapie SENTINA Praeoperative Chemotherapie und Axilla-OP, noch keine Ergebnisse
ACOSOG Z1071 Falsch - Negativ - Rate der Sentinell-OP nach Chemotherapie: 12,8%
ACOSOG Z0011 Die radikale Axilladissektion nach 1 -2 positiven Sentinel-Lymphknoten bei Frauen mit Brustkrebs des Stadiums T1/2 cNo Mo verbessert nicht das Gesamtüberleben oder das rezidivfreie Überleben.
IBCSG 23-01
AMAROS Axilla-OP versus Bestrahlung bei positivem Sentinel
INSEMA 1 - 2 tumorhaltige Sentinell-Lymphknoten: Axilla-Dissektion versus Wait ans See. Studie rekrutiert
SOUND
GANEA-2 Sentinel node detection after neoadjuvant chemotherapy in patient without previous axillary node involvement
TAXIS Tailored AXIllary Surgery with or without axillary lymph node dissection followed by radiotherapy in patients with clinically node-positive breast cancer. Protocol SAKK 23/16 / IBCSG 57-18 / ABCSG-53 Start Q4/2019. Fokussierten Axillachirurgie: Ausmass der Chirurgie wird am Ausmaß des Lymphknotenbefalls ausrichtet.
Quellen 1.) Boughey JC, et al.:
Sentinal lymph node surgery after neoadjuvantchemotherapy in patients with node positive breast cancer:The ACOSOC Z1071 (Alliance) clinical trial.
JAMA 2013;310:1455-1461

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