zurück Home Brustkrebs: Bestrahlung bei 1-3 positiven Lymphknoten
Metaanalyse 8135 Frauen mit Brustkrebs 1964–86 22 randomisierte Studien
Therapie Mastektomie, Axilladissektion Level 1 und 2 Bestrahlung von Brustwand, axillären, supraclavikulären und parasternalen Lymphknoten Medikamentöse Therapie: CMF oder Tamoxifen.
Analyse Bei 3786 Frauen waren alle Kriterien erfüllt.
pNo Lokoregionales Rezidiv nach Ablatio mammae ohne Lymphknotenmetasten mit oder ohne Strahlentherapie. Unterschied nicht signifikant ( log-rank [2p] p >0·1.
Rezidiv oder Metastasen nach Ablatio mammae mit oder ohne Strahlentherapie. Unterschied nicht signifikant.
Versterben an Brustkrebs nach Ablatio mammae mit oder ohne Strahlentherapie. Unterschied nicht signifikant.
pNpos Lokoregionales Rezidiv nach Ablatio mammae bei Lymphknotenmetasen mit oder ohne Strahlentherapie. Hochsignifikant besseres Ergebnis mit Strahlentherapie.
Rezidiv oder Metastasen nach Ablatio mammae bei Lymphknotenmetasen mit oder ohne Strahlentherapie. Hochsignifikant besseres Ergebnis mit Strahlentherapie.
Versterben an Brustkrebs nach Ablatio mammae bei Lymphknotenmetasen mit oder ohne Strahlentherapie. Hochsignifikant besseres Ergebnis mit Strahlentherapie.
pN1-3 Lokoregionales Rezidiv nach Ablatio mammae bei 1 - 3 Lymphknotenmetasen mit oder ohne Strahlentherapie. Hochsignifikant besseres Ergebnis mit Strahlentherapie.
Rezidiv oder Metastasen nach Ablatio mammae bei 1 - 3 Lymphknotenmetasen mit oder ohne Strahlentherapie. Hochsignifikant besseres Ergebnis mit Strahlentherapie.
Versterben an Brustkrebs nach Ablatio mammae bei 1 - 3 Lymphknotenmetasen mit oder ohne Strahlentherapie. Signifikant besseres Ergebnis mit Strahlentherapie.
pN4+ Lokoregionales Rezidiv nach Ablatio mammae bei mehr als 3 Lymphknotenmetasen mit oder ohne Strahlentherapie. Hochsignifikant besseres Ergebnis mit Strahlentherapie.
Rezidiv oder Metastasen nach Ablatio mammae bei mehr als 3 Lymphknotenmetasen mit oder ohne Strahlentherapie. Hochsignifikant besseres Ergebnis mit Strahlentherapie.
Versterben an Brustkrebs nach Ablatio mammae bei mehr als 3 Lymphknotenmetasen mit oder ohne Strahlentherapie. Signifikant besseres Ergebnis mit Strahlentherapie.
pN1-3/Systemische Therapie Lokoregionales Rezidiv nach Ablatio mammae bei 1-3 Lymphknotenmetastasen und medikamentöser Therapie mit oder ohne Strahlentherapie. Hochsignifikant besseres Ergebnis mit Strahlentherapie.
Rezidiv oder Metastasen nach Ablatio mammae bei 1-3 Lymphknotenmetastasen und medikamentöser Therapie mit oder ohne Strahlentherapie
Versterben an Brustkrebs nach Ablatio mammae bei 1-3 Lymphknotenmetastasen und medikamentöser Therapie mit oder ohne Strahlentherapie
Quellen 1.) EBCTCG (Early Breast Cancer Trialists’ Collaborative Group):
Effect of radiotherapy after mastectomy and axillary surgery on 10-year recurrence and 20-year breast cancer mortality: meta-analysis of individual patient data for 8135 women in 22 randomised trials.
Lancet 2014 Published Online. doi.org/10.1016/S0140-6736(14)60488-8

blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 21.07.2015 13:58