zurück Home | Brustkrebs: Bestrahlung der parasternalen Lymphknoten | ||
allgemeines | IMC | internal mammary chain | |
EORTC 22922-10925 (2) | Die EORTC 22922-10925 - Studie ergab ein höheres 10-Jahresüberleben, wenn bei axillärer Metastasierung oder medialem Tumorsitz die ipsilateralen parasternalen und die medialen supraclavikulären Lymphknoten bestrahlt wurden. | ||
Mitbestrahlung der IMC (4) | Bei eine Bestrahlung von Brustwand oder Brust erhalten die IMC-Lymphknoten eine ungewollt Teildosis. | Bei 348 Frauen, die zwischen 2009 und 2015 nach Brustkrebs-OP bestrahlt wurden, erfolgte die Bestimmung der ipsilateralen IMC-Dosis. | |
Nach Mastektomie betrug die IMC-Dosis 34,6Gy. | Nach brusterhaltender OP betrug die IMC-Dosis 26,7Gy | ||
Besonders hoch war die IMC-Dosis, wenn die Supraclavikulärregion bestrahlt wurde. | |||
Quellen |
1.) AGO-Empfehlungen 2015 http://www.ago-online.de 2.) Poortmans PM, Collette S, Kirkove C, et al.: Internal mammary and medial supraclavicular irradiation in breast cancer. N Engl J Med 2015;373:317-327 3.) Thorsen LBJ, Offersen BV, Dano H, et al.: DBCG-IMN: A population-based cohort study on the effect of internal mammary node irradiation in early node-positive breast cancer. J Clin Oncol 2016;34:314-320 4.) Kanyilmaz G, et al.: Unplanned irradiation of internal mammary lymph nodes in breast cancer. Radiol Med. 2017 doi: 10.1007/s11547-017-0747-5. [Epub ahead of print] 5.) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Dezember 2017 | ||
Impressum Zuletzt geändert am 26.03.2016 21:23