zurück Home Brustkrebs: Bestrahlung der parasternalen Lymphknoten
allgemeines IMC internal mammary chain
EORTC 22922-10925 (2) Die EORTC 22922-10925 - Studie ergab ein höheres 10-Jahresüberleben, wenn bei axillärer Metastasierung oder medialem Tumorsitz die ipsilateralen parasternalen und die medialen supraclavikulären Lymphknoten bestrahlt wurden.
Mitbestrahlung der IMC (4) Bei eine Bestrahlung von Brustwand oder Brust erhalten die IMC-Lymphknoten eine ungewollt Teildosis. Bei 348 Frauen, die zwischen 2009 und 2015 nach Brustkrebs-OP bestrahlt wurden, erfolgte die Bestimmung der ipsilateralen IMC-Dosis.
Nach Mastektomie betrug die IMC-Dosis 34,6Gy. Nach brusterhaltender OP betrug die IMC-Dosis 26,7Gy
Besonders hoch war die IMC-Dosis, wenn die Supraclavikulärregion bestrahlt wurde.
Quellen 1.) AGO-Empfehlungen 2015
http://www.ago-online.de

2.) Poortmans PM, Collette S, Kirkove C, et al.:
Internal mammary and medial supraclavicular irradiation in breast cancer.
N Engl J Med 2015;373:317-327

3.) Thorsen LBJ, Offersen BV, Dano H, et al.:
DBCG-IMN: A population-based cohort study on the effect of internal mammary node irradiation in early node-positive breast cancer.
J Clin Oncol 2016;34:314-320

4.) Kanyilmaz G, et al.:
Unplanned irradiation of internal mammary lymph nodes in breast cancer.
Radiol Med. 2017 doi: 10.1007/s11547-017-0747-5. [Epub ahead of print]

5.) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF):
Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms.
Dezember 2017

blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 26.03.2016 21:23