zurück Thoraxwandbestrahlung nach Ablatio
Rezidivrisiko Die Bestrahlung der Brustwand nach einer Allatio mammae senkt das Risiko eines lokoregionären Rezidivs.
Sterberisiko Bei hohen Risiko eines Lokalrezidivs senkt die Bestrahlung der Thoraxwand auch das Gesamtüberleben.
blauer Punkt Indikation zur postoperativen Bestrahlung
S3-Richtlinie (2008)
  • T3 oder T4 - Tumor oder
  • R1 oder R2 -Resektion oder
  • >3 befallene Lymphknoten
AGO-Empfehlung (2011)
  • T3 oder T4 - Tumor oder
  • R1 oder R2 -Resektion oder
  • befallene Lymphknoten (auch 1-3)
DeGRO - Leitlinie RT des Mamma - Karzinoms (2005/06) Empfehlungsgrad A
  • T3 oder T4 - Tumor oder
  • inflammatorisches Karzinom
  • R1 oder R2 -Resektion oder
  • > 3 befallene Lymphknoten
Empfehlungsgrad B
  • 1 -> 3 befallene Lymphknoten
Empfehlungsgrad C
  • < 40 Jahre alt
  • Lymphangiosis carcinomatosa
  • Haemangiosis carcinomatosa
  • > 30mm
  • G3
  • Multizentrizität
  • Multifolalität
  • Pektoralisfascie infiltriert
  • Sicherheitsabstand < 5mm
blauer Punkt nach primärer (praeoperativer) systemischer Therapie:
blauer Punkt praetherapeutische (klinische) TNM-Klassifikation entscheidet!
blauer Punkt
blauer Punkt

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 03.10.2012 20:24