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epitheliale Ovarial - Karzinome

Allgemeines

Ca. 70% der malignen Tumoren.

Tumoren des Ovars, der Tuben und primär peritoneale Karzinome werden in Studien oft zusammengefasst.

Herkunft

Maligne seröse Ovarialtumoren habe ihre Quelle z.T. in der Tube.

Die übrigen epithelialen Ovarialtumoren entstehen im Oberflächenepithel des Ovars, in Müller - Inklusionzysten oder aus Endometriosezellen des Ovars

Formen

TumorOrtUrsprungZiel-ZelleGenetikBenigner VorläuferTypische Verteilung und Verhalten
Muzinös, intestinaler TypOvarMüller-Inklusionszyste Generisches Müller-EpithelHOXA11 K-ras BRAF C-Myc Zystadenom AdenofibromUnilateral, intrazystisch, lokalisiert
Muzinös, MüllerOvarEndometriose, Müller-InklusionszysteMemoidUnklar Endometriom Borderline Uni- oder bilateral intrazystisch, lokal begrenzt
Endometroid Ovar Endometriose Müller-InklusionszysteMemoidHOXA10 PTEN BRAF ß-Catenin C-Myc Endometriom Adenofibrom Uni- oder bilateral intrazystisch, lokal begrenzt, Fernausbreitung
KlarzellOvarEndometriose Müller-InklusionszysteMemoidDiverse C-Myc Endometriom AdenofibromUni- oder bilateral Fernausbreitung
serös, gut differenziert, LGS Ovar Müller-InklusionszysteMüller K-ras, BRAF Zystadenom Adenofibrom Bilateral, intrazystisch od. Oberfläche, peritoneale Ausbreitung­
serös, schlecht differenziertFimbrienEndosalpinx Sekretorische Zelle p53p53-Signatur Unilateral, intraepithelial, minimale Invasion,Serosabefall
serös, schlecht differenziertOvar Müller-Inklusionszyste Endometriose Sekretorische Müller Zelle p53 C-Myc

Endometriom Zystadenom

Dominante Masse, bilateral, Oberfläche, peritoneale Ausbreitung
serös, schlecht differenziertOvarovarielles Oberflächenepithel ovarielles Oberflächenepithel oder generisches Müller-Epithelp53? p53-Signatur Bilat. Beteiligung der Oberfläche, peritoneale Ausbreitung
Modifiziert nach (1)

Abkürzungen

Memoid: Müller-Epithel mit endometroider Differenzierung OOE: ovarielles Oberflächenepithel MIC: Müller - Inklusionszyste

Duales Model(2,3)

Typ 1
  • Serös, niedrig maligne oder
  • Endometrioid, niedrig maligne
  • Klarzellig
  • Muzinös
  • Brenner-Tumor
  • indolentes Verhalten
  • auf Ovar begrenzt
  • Genetisch stabil
  • keine TP53-Mutation
  • verwandt mit gutartigen oder Borderline zystischen Ovarial-Tumoren
Typ 2
  • sehr aggressiv
  • schnelle Progression, daher meistens fortgeschrittenes Stadium
  • serös, hochmaligne
  • undifferenzierte Karzinome
  • maligne mesodermale Mischtumoren
  • TP53- Mutation in 80%
  • entstehung außerhalb des Ovars, sekundäre Entwicklung im Ovar
  • serous Tumor entsehen durch Implantation aus der Tube
  • hochmaligne endometrioide und Klarzelltumoren sind mit Endometriose assoziiert

Seröse Ovarialkarzinome

HGSC: High-Grade Serous Cancer

>90% p53-Mutation Verläufer: STICs (Serous Tubal Intraepithelial Carcinoma)

Quellen

1.) Jarboe EA, et al.:
Tubal and ovarian pathways to pelvic epithelial cancer: a pathological perspective.
Histopathology 2008;53:127-138

2.) Kurman RJ, Shih IM et al.:
The Origin and Pathogenesis of Epithelial Ovarian Cancer- a Proposed Unifying Theory.
Am J Surg Pathol 2010; 34: 433–443. doi:10.1097/PAS.0b013e3181cf3d79

3.) Shih IM, Kurman RJ et al.:
Ovarian Tumorigenesis. A Proposed Model Based on Morphological and Molecular Genetic Analysis.
Am J Pathol 2004;164:1511–1518

Impressum                         Zuletzt geändert am 06.03.2016 19:09