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Häufigste prämaligne Hauterkrankung der weißen Bevölkerung

Epidemiologie Prävalenz 37,5% bei Weißen über 50 Jahre BRD 2022: 1.700.000 in Behandlung
Risikofaktoren Entsteht bei chronischer UV-Exposition Vorbeugung: Sonnenschutz. Ältere Männer mit Glatze oder lichtem Haupthaar haben ein hohes Risiko.
Prognose 10% Transformation in Spinaliom in 10a
Therapie
Diclofenac Solaraze®, Solacutan® Diclofenac-Natrium 3 % in Hyaluronsäure 2,5 % Gel 2x/d,  mindestens 60–90 d einzelne oder multiple aktinische Keratosen  I°–II°,  Feldkanzerierung.
Fluoruracil Efudix® 5-Fluoruracil 5 % 2x/d  einzelne oder multiple aktinischen Keratosen I°–II°, Feldkanzerierung.
Fluoruracil + Salicylsäure Actikerall® 5-Fluoruracil 0,5 % + Salicylsäure 10 % 2x/d, max 12 W
Ingenolmebutat Picato® Zytostatikum aus dem Wolfsmilchgewächs Euphorbia peplus Zulassung ruht seit 01/20 aufgrund des Risikos von malignen Hautveränderungen.
Imiquimod Aldara®, Zyclara® Imiquimod 5 %  feldgerichtet oder läsionsgerichtet angewendet  3x/W, max 16W
Imiquimod 3,75 %  Anwendung im Gesicht, unbehaarte Kopfhaut 3x/W, max 16W
Tirbanibulin
Klisyri® Salben-Sachet
  • Feldtherapie
  • nicht hyperkeratotisch
  • nicht hypertroph
  • Gesicht oder Kopfhaut
  • bei Erwachsenen
Anwendung Haut vor Anwendung mit Seife reinigen, trocknen 1x /d, 5 Tage lang Fläche von 25 cm² nicht überschreiten! Nicht in das Innere der Nase, der Ohren oder auf die Lippen kontaminieren. Behandelte Haut darf 8 h lang nicht von anderen Menschen berührt werden.
Wirkung Bindet an α- und β-Tubulin hemmt die Tubulin-Polymerisation unterbricht den Zellzyklus Hemmt den Src-Tyrosinkinase-Signalweg.
Studien Nach 57 Tagen bei 49 % komplette Abheilung. Kontrollgruppe 9 %.
Studie niederländischen Studie(1) einfachblinde, multizentrischen Studie 624 Patienten klinischer Keratose am Kopf Die wirksamste Behandlung war Fluorouracil-Creme
Therapie Erfolg Bemerkungen
5 % Fluorouracil-Creme über 4 Wochen 74,7 %
5 % Imiquimod-Creme über 4 Wochen 53,9 %
Methylaminolaevulinat (MAL)-PDT-Phototherapie (1 Zyklus) 37,7 %
0,015 % Ingenolmebutat-Gel über 3 Tage 28,9 %
Therapieerfolg wird angenommen, wenn 12 Monate nach der letzten Behandlung 75 % der Läsionen abgeheilt sind.

Teil von

Haut - Tumoren spezielle Tumoren Onkologie

Quellen

1.) Jansen MHE, Kessels JPHM, Nelemans PJ, et al.:
Randomized trial of four treatment approaches for actinic keratosis.
N Engl J Med 2019; 380: 935–46.

2.) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF):
S3-Leitlinie Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut, Kurzversion 1.1, 2020,
AWMF Registernummer: 032/022OL,
https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/aktinische-keratosen-und-plattenepithelkarzinom-der-haut/
(abgerufen am: 05.05.2022)

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