zurück Home Malignes Melanom: Klinik
allgemeines
klinische Diagnostik ABCDE-Regel, Nagelmelanom
spezielle Wuchsformen
superfiziell spreitendes Melanom 60% primär horizontales Wachstum. Mehrfarbig, scharf begrenzt, teilweise nodulär. Rücken, Brust, Extremitäten.
noduläres Melanom 20% Braune bis blauschwarze Knoten, ulzerierend, leicht blutend
Lentigo - maligna - Melanom 9% An UV-exponierten Arealen, hell bis dunkelbraun, wächst langsam. Acrales Lentigo-maligna-Melanom: An Fußsohlen und Handflächen. Häufigstes Melanom von Schwarzen.
akrolentiginöses Melanom 4% Wächst langsam an Fingern, Handflächen, Fußsohlen, Schleimhäuten, Nagelbett.
KNM Kongenitale melanozytäre Nävi (KNM)
spezielle Lokalisationen
obere Schleimhaut - Melanome bronchopulmonale Melanome und Melanome im HNO-Bereich haben ein eigenes Staging System.
Rektum 84-jährige Frau, die vor 3 1/2 Jahren einen 35 mm großen derben Rektumpolypen entwickelte. Die submuköse Exzision ergab ein malignes Melanom mit Infiltration der tiefen Muskulatur und Ummauerung größerer Gefäße. BRAF+. Vor 2 Jahren Rektumschleimhau-Rezidiv und Metastase rechts pararektal: anteriore Rektumresektion. Vor 4 Monaten Lungenmetastase und singuläre Hirnmetastase re occipital. Dabrafinib + Trametinib nach 2 Zyklen wegen Hepatotoxizität und Hautausschlag abgebrochen. Jetzt: RT der Hirnmetastase und des pararektalen Tumors.
Auge Chorion Melanome der Konjunktiva des Auges Melanome der Uvea
Rezidiv 86-jähriger Mann, der vor 7 Jahren ein Melanom der rechten Schulter im Stadium III hatte. Vor 5 Monaten Resektion von 2 Lymphknotenkonglomeraten der Axilla bis 5cm mit perinodaler Ausbreitung. Bis vor 5 Wochen RT mit 58Gy. Jetzt 3cm großer axillärer Knoten.

Metastasierung 64jährige Frau, die 1 Jahr nach Melanommetastasen der linken Leiste einen vergrößerten Lymphknoten lateral der A. iliaca externa links entwickelte.

Lebermetastasen: sehen im Ultraschall oft zystisch aus. Lebermetastasen sollen nicht punktiert werden, ggf. komplette Exzision.
Diagnostik durch Früherkennung: Heilungsrate 85% 75-jähriger Mann mit Melanosis präblastomatosa circumscripta Dubreuilh auf aktinisch vorgeschädigter Haut.
Stadien
Clark Level, Brestlow
Nachsorge (1) körperliche Untersuchung
Jahr Ia Ib-IIB IIc-IV
1-3 alle 6 Monate alle 3 Monate alle 3 Monate
4-5 alle 12 Monate alle 6 Monate alle 3 Monate
6-10 alle 12 Monate alle 6-12 Monate alle 3 Monate
LK-Sonographie
Jahr Ib-IIB IIc-IV
1-3 alle 6 Monate alle 3 Monate
4-5 alle 6 Monate -
6-10 - -
S100 im Serum
Jahr Ib-IIB IIc-IV
1-3 alle 3 Monate alle 3 Monate
4-5 - alle 6 Monate
6-10 - -

Teil von

Malignes Melanom Haut - Tumoren Onkologie
Quelle 1.) AWMF, Deutschen Krebsgesellschaft, Deutschen Krebshilfe, Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG), Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)
Malignes Melanom, S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms“
Version 1.1 - Februar 2013
AWMF-Register-Nummer: 032-024OL



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