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Malignes Melanom: Klinik |
allgemeines |
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klinische Diagnostik |
ABCDE-Regel, Nagelmelanom |
spezielle Wuchsformen |
superfiziell spreitendes Melanom |
60% |
primär horizontales Wachstum. Mehrfarbig, scharf begrenzt, teilweise nodulär. Rücken, Brust, Extremitäten. |
noduläres Melanom |
20% |
Braune bis blauschwarze Knoten, ulzerierend, leicht blutend |
Lentigo - maligna - Melanom |
9% |
An UV-exponierten Arealen, hell bis dunkelbraun, wächst langsam. Acrales Lentigo-maligna-Melanom:
An Fußsohlen und Handflächen. Häufigstes Melanom von Schwarzen. |
akrolentiginöses Melanom |
4% |
Wächst langsam an Fingern, Handflächen, Fußsohlen, Schleimhäuten, Nagelbett. |
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KNM |
Kongenitale melanozytäre Nävi (KNM) |
spezielle Lokalisationen |
obere Schleimhaut - Melanome |
bronchopulmonale Melanome und Melanome im HNO-Bereich haben ein eigenes Staging System. |
Rektum |
84-jährige Frau, die vor 3 1/2 Jahren einen 35 mm großen derben
Rektumpolypen entwickelte. Die submuköse Exzision ergab ein malignes Melanom
mit Infiltration der tiefen Muskulatur und Ummauerung größerer Gefäße. BRAF+.
Vor 2 Jahren Rektumschleimhau-Rezidiv und Metastase rechts pararektal:
anteriore Rektumresektion. Vor 4 Monaten Lungenmetastase und singuläre
Hirnmetastase re occipital. Dabrafinib + Trametinib nach 2 Zyklen wegen
Hepatotoxizität und Hautausschlag abgebrochen. Jetzt: RT der Hirnmetastase
und des pararektalen Tumors. |
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Auge | Chorion |
Melanome der Konjunktiva des Auges |
Melanome der Uvea |
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Rezidiv |
86-jähriger Mann, der vor 7 Jahren ein Melanom der rechten Schulter im Stadium III hatte.
Vor 5 Monaten Resektion von 2 Lymphknotenkonglomeraten der Axilla bis 5cm mit perinodaler Ausbreitung.
Bis vor 5 Wochen RT mit 58Gy. Jetzt 3cm großer axillärer Knoten.
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Metastasierung |
64jährige Frau, die 1 Jahr nach Melanommetastasen der linken Leiste
einen vergrößerten Lymphknoten lateral der A. iliaca externa links entwickelte.
Lebermetastasen: sehen im Ultraschall oft zystisch aus. Lebermetastasen sollen nicht punktiert werden, ggf. komplette Exzision. |
Diagnostik |
durch Früherkennung: Heilungsrate 85% |
75-jähriger Mann mit Melanosis präblastomatosa circumscripta Dubreuilh auf aktinisch vorgeschädigter Haut.
Stadien |
Clark Level, Brestlow |
Nachsorge (1) |
körperliche Untersuchung
Jahr | Ia |
Ib-IIB |
IIc-IV |
1-3 |
alle 6 Monate |
alle 3 Monate |
alle 3 Monate |
4-5 |
alle 12 Monate |
alle 6 Monate |
alle 3 Monate |
6-10 |
alle 12 Monate |
alle 6-12 Monate |
alle 3 Monate |
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LK-Sonographie
Jahr |
Ib-IIB |
IIc-IV |
1-3 |
alle 6 Monate |
alle 3 Monate |
4-5 |
alle 6 Monate |
- |
6-10 |
- |
- |
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S100 im Serum
Jahr |
Ib-IIB |
IIc-IV |
1-3 |
alle 3 Monate |
alle 3 Monate |
4-5 |
- |
alle 6 Monate |
6-10 |
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Teil von |
Malignes Melanom |
Haut - Tumoren |
Onkologie |
Quelle |
1.) AWMF, Deutschen Krebsgesellschaft, Deutschen Krebshilfe, Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG), Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)
Malignes Melanom, S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms“
Version 1.1 - Februar 2013
AWMF-Register-Nummer: 032-024OL
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