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COMBI-d - Studie
allgemeines  
Fragestellung Verbessert der MEK-IH Trametinib das Behandlungsergebnis des BRAF-IH Dabrafenib beim Melanom mit BRAF-V600-Mutation im Stadium IIIc und IV?
Antwort Der MEK-IH Trametinib verbessert das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben  des BRAF-IH Dabrafenib beim Melanom mit BRAF-V600-Mutation im Stadium IIIc und IV signifikant!

Mechanismus

Dabrafenib ist ein BRAF-IH

Trametinib ist ein MEK-IH

Ergebnis

Arm Dabrafenib plus Trametinib Dabrafenib ohne Trametinib Bemerkungen
Patienten 211 212  
3a-OS 44% 32% HR 0,71; 95%-CI 0,55–0,92; p = 0,011
OS median 25,1 Monate 18,7 Monate  
3a-PFS 11 Monate 8,8 Monate  
PFS median 22% 12%  
3a-OS: normale LDH 54% 41%  
3a-OS: erhöhte LDH 25% 14%  
3a-PFS: erhöhte LDH 13% 4%  

OS Die Überlebensrate von BRAF-V600-mutierten Melanomen ist bei Patienten mit normaler LDH bei kombinierter BRAF und MEK-Blockade am besten.
Combi-d
Modifiziert nach Daten aus (2)
Nebenwirkungen
StudiePhase III Random Dabrafenib + Trametinib versus Dabrafenib + Placebo  
Patienten
  • 423 Melanompatienten
  •  BRAF-V600-Mutation
  • Stadium 3C/4
  • aus 14 Ländern
Applikation Dabrafenib oral 2 x 150 mg/d Trametinib oral 2 mg/d
Quellen 1.) Long G, et al.:
Overall survival in COMBI-d, a randomized, double-blinded phase III study comparing the combination of dabrafenib and tramatenib with dabrafenib and placebo as first-line therapy in patients (pts) with unresectable or metastatic BRAF V600E/K mutation-positive cutaneous melanoma.
51th Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, 29.05.–03.06. in Chicago, Abstr. # 102.

2.) Long G, Stroyakovskiy D, et al.:
Dabrafenib and tramatenib versus dabrafenib and placebo for Val600 BRAF-mutant melanoma: a mulitcentre, double-blind, phase III randomised controlled trial.
Lancet 2015; DOI: 10.1016/S0140-6736(15)60898-4

Impressum                         Zuletzt geändert am 07.08.2015 6:49