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allgemeines | ||||
BRAF-IH | Blockiert die Aktivierung der BRAF - Kinase | |||
Indikation | Zulassung beim metastasierten oder nicht reseziertem Melanom mit BRAF-V600-Mutation. | |||
NSCLC | Zulassung
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G-BA 12/17: Zusatznutzen nicht belegt | ||
Mechanismus | ||||
Wirkung | ||||
Dosis |
2x 150 mg täglich | |||
Applikation |
Hartkapsel 50/75 mg | 1 Stunde vor der Mahlzeit oder min. 2 Stunden nach der Mahlzeit einnehmen | Einnahme bis zum Progress oder inakzeptabler Nebenwirkungen. | |
Prämedikation |
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Kontraindikation | ||||
Nebenwirkungen | Tumorinduktion | 15-30% der Patienten, die mit BRAF-Inhibitoren behandelt wurden, entwickeln gut differenzierte Plattenepithel - Karzinome der Haut und Keratoakanthome. Sehr häufig: Papillome. Häufif: SCC der Haut, Basaliome, seborrhoische Keratose, Arcichordon (Saitenwarze) | ||
Tumorprogression | Tumoren mit RAS-Mutation können im Wachstum stimuliert werden (manche Leukämien). | |||
DRESS-Syndrom | Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie, Fieber, Lymphadenopathie, Leber- und Nierenfunktionsstörungen. | |||
QT-Verlängerung > 500ms | bei 1. Auftreten: Unterbrechung bis QT < 500ms, weiter mit 720mg/d | bei 2. Auftreten: Unterbrechung bis QT < 500ms, weiter mit 480mg/s | bei 3. Auftreten: Abbruch | |
Elimination | Substrat für CYP 2C8 und CYP 3A4 | |||
Labor | ||||
Studien | Break - 3 | |||
Quellen |
1.) | |||
Teil von |
Target - Therapie von Tumorerkrankungen | Therapie von Tumorerkrankungen | Onkologie | |
wichtiger Hinweis! | Eine Behandlung mit tumorwirksamen Medikamenten darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über hinreichende Erfahrungen mit Tumoren und diesem Medikament hat. In Zweifelsfällen ist der Hersteller zu kontaktieren. |
Impressum Zuletzt geändert am 15.07.2021 8:06