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Bonner-Studie

Titel

Erbitux und Strahlentherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals - Tumoren

Fragestellung

Verbessert Cetuximab das Ergebnis der Bestrahlung lokal fortgeschrittener HNO-Tumoren?

Antwort

Cetuximab erhöht das Gesammtüberleben und die lokoregionäre Kontrolle einer Bestrahlung lokal fortgeschrittener HNO-Tumore signifikant.

Ergebnis

Random

Erbitux + 70-77 Gy RT 70 - 77 Gy RT P-WertHR

Überleben

49 M 29,3 M 0,03 0,74
LRFS 24,4 M 14,9 M    
5a-OS 46 M 36 M    
Gesamtüberleben in Monaten

Nach Daten von (1)

p16 (3)

Patienten mit p16-positiven Oropharynx-Tumoren haben eine besse Prognose.

p16-positive profitieren mehr von Cetuximab als p16-negative.

Patienten

424 Patienten von 1999-2002, 73 Zentren, USA und 14 andere Länder

Tumor

  • 253 Oropharynx
  • 108 Larynx
  • 63 Hypopharynx
  • Stadium III und IV,
  • 70% T1-3,
  • 30% T4,
  • 80% N+

Therapie initial 400 mg Erbitux / qm, 2.-8.W.: 250 mg Erbitux / qm * W oder nur RT

  Phase III
Quellen 1.) Bonner JA, et al.:
Radiotherapy plus Cetuximab for Squamous-Cell Carcinoma of the Head and Neck.
NEJM 354 (2006): 567-78

2.) Bonner JA et al.:
Radiotherapy plus cetuximab for locoregionally advanced head and neck cancer: 5-year survival data from a phase 3 randomised trial, and relation between cetuximab-induced rash and survival.
Lancet Oncol 2010; 11: 21 – 28

3.) Rosenthal DI, et al.:
Impact of p16 status on the results of the phase III cetuximab/radiotherapy ‘Bonner’ registration trial for locoregionally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck.
ASCO 2014

Impressum                         Zuletzt geändert am 24.02.2017 10:36