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GORTEC 2004-03

ausführlicher Titel

 

Fragestellung Kann IMRT bei HNO-Tumoren die Xerostomierate senken ohne die Heilungstate zu verschlechtern?
Ergebnis  
Patienten 208 Patienten mit HNO-Tumoren wurden in 8 Zentren von 2002 bis 2008 mit IMRT bestrahlt.

Tumoren

  • 38   Nasopharynx
  • 117 Oropharynx
  • 25  Hypopharynx / Larynx
  • 24  Mundhöhle
  • 4    HNO-CUP

Stadien

  • 28.5% Stadium I-II
  • 71% Stadium III-IV
Therapie 93 (46%) postoperative IMRT 78 (37.5%) simultane Radio - Chemotherapie Dosis
  • 70Gy: Tumor
  • 66Gy: high-risk postoperative Region
  • 50Gy: subklinisches Zielvolumen
Rezidive
  • 29 loco-regionale Rezidive:
  • 24 in-field
  • 3 marginal
  • 1 out-field
  • 2a - LRFS 86%
  • 2a - DFS 86.7%
medianer Follow-up: 25,3 Monate.
Xerostomie 16.1% Xerostomie > 1° nach 18 Monaten Wenn die Parotisdosis im Mittel < 28 Gy betrug, so war die Rate 8,5%.
  • > 28 Gy: 24% Xerostomie > 1°
  • Die Xerostomierate steigt pro Gray um 3%,
  • > 33Gy 7% mehr Xerostomie pro Gy.
Quelle 1.) Toledano I, et al.:
Intensity-modulated radiotherapy in head and neck cancer: Results of the prospective study GORTEC 2004-03.
Radiother Oncol 2012 [Epub ahead of print]

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 18.09.2012 3:48