Neubildungen der Zunge | ||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeines |
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Epidemiologie | USA 2008: 10.140 Erkrankungen, 1.880 Sterbefälle | |||||||||||||||||||||||||||
Stadien | . | |||||||||||||||||||||||||||
Prognose | Lymphknotenmetastasen bei T1 und T2 - Tumoren (1)
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Klinik | Großes Zungenrand-Karzinom mit überschreiten der Mittellinie, Befall der Tonsille rechts. . | |||||||||||||||||||||||||||
Metastasierung | Lokalisation von Lymphnotenmetastasen
bei T1 und T2 - Tumoren (1)
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Lymphabflusses der Zunge: die Lymphknotengefäße der Zunge entspringen cranial und anterior in der Zunge.
Sie drainieren in die zervikalen und submentalen Lymphknoten. | ||||||||||||||||||||||||||
Lymphabfluss der Zunge: die Tumorzellen können die Mittellinie kreuzen und in die submaxillären oder zervikalen Lymphknoten der Gegenseite metastasieren.
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Diagnostik | Zunächst CUP mit Lymphknotenpaket links Level
III. Im MRT Zungengrundtumor nahe der Mittellinie. | |||||||||||||||||||||||||||
Morphologie | . | |||||||||||||||||||||||||||
Molekularbiologie | HPV-positive Tumoren habe p53-Wildtyp, Cyclin D - und pRB - Downregulation. | |||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
HNO-Tumore | Onkologie | ||||||||||||||||||||||||||
Quelle |
1.)Nakagawaa T et al.: Neck node metastasis after successful brachytherapy for early stage tongue carcinoma. Radiotherapy and Oncology 2003;68:129–135 2.) Inoue T, Inoue T, Yoshida K, et al.: Phase III trial of high- vs. low-dose-rate interstitial radiotherapy for early mobile tongue cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2001;51:171-175 3.) Ichimiya Y, Fuwa N, Kamata M, et al.: Treatment results of stage I oral tongue cancer with definitive radiotherapy. Oral Oncol 2005;41:520-525 |
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Impressum Zuletzt geändert am 02.07.2021 4:08