Hirn - Metastasen | ||||
allgemeines |
Fast alle bösartigen Tumoren haben die Fähigkeit, Hirnmetastasen zu bilden. | Besonders häufig treten sie beim kleinzelligen Bronchialkarzinom (SCLC) auf, ferner beim NSCLC, Brustkrebs und Melanom. | ||
Inzidenz |
30% aller malignen Hirntumoren. | 15-30% aller Tumorpatienten entwickeln Hirnmetastasen. | ||
Prognose |
Unbehandelt ist die mediane Überlebenszeit 1 Monat, mit Corticoiden 2 Monate, mit Ganzhirnbestrahlung 6 Monate. | GPA-Online-Rechner Errechnet die Wahrscheinlichkeit, 1 Jahr zu überleben- | RPA-Klassifikation | |
Symptomatik |
Hirnödem | Therapie Dexametason z.B. 3x4mg oral. | Bei tumorbedingtem Hirnödem und Bedenken gegen Dexametason kann indischer Weihrauch eingenommen werden (keine Kassenleistung) Bezug: Weihrauch-Apotheke Weihrauch – Extrakt – Kapseln 300mg, Nr. 100 kosten 32,7€ (18.3.15) | |
Krampfanfall | ||||
Pathophysiologie |
Kaskade der Hirn - Metastasierung (1)
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Attachment |
Anheftung an das Endothel von Hirnkapillaren. | Adhaesionsmoleküle: Integrin, Selectine, Chemokine | ||
Extravasation |
Extravasation in das Gehirn | Degradation der extracellulären Matrix: Heparanase, Matrix - Metalloproteinasen. | ||
Interaktion |
Interaktion mit der lokalen Umgebung | Astrocyten und Mikrogliazellen haben z. T. anti- z. T. pro-neoplastische Wirkung auf hirninfiltrierende Tumorzellen. | ||
Angiogenese |
Melanomzellen kooperieren eher mit vorhandenen Gefäßen. | Bronchialkarzinomzellen betreiben früh Angioneogenese | ||
Singuläre Hirnmetastasen sollten primär reseziert werden. | Die Strahlentherapie verlängert die Überlebenszeit. | |||
Radiotherapie | WBRT |
whole-brain radiotherapy, Ganzhirnbestrahlung | ||
SRS |
stereotactic radiosurgery, Stereotaktische Radiochirurgie | |||
Radio-Chemotherapie |
WBRT 30Gy ED 3Gy + 75mg/qm Temozolamid an 10 Tagen, dann 6 Zyklen Temozolomid 150mg/qm(2) | |||
PCI-P120-9801, RTOG 8905, RTOG 0118, RTOG 9104, RTOG 9508, EORTC 22952 - 26001 | ||||
Teil von |
Metastasen | Klinik der Onkologie | Onkologie | |
Quellen |
1.) Preusser M, et al.: Brain metastases: pathobiology and emerging targeted therapies. Acta Neuropathol 2012 [Epub ahead of print] Universität Wien 2.) Addeo R, et al.: Concomitant treatment of brain metastasis with whole brain radiotherapy (WBRT) and Temozolomid (TMZ) is active and improves Quality of Life. BMC Cancer 7(2007): doi:10.1186/1471-2407-7-18 3.) Weller M, et al.: Metastasen und Meningeosis neoplastica. S2-Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Vollständig überarbeitet: 1. März 2014 Aus: Diener H-C, Weimar C (Hrsg.): Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Herausgegeben von der Kommission "Leitlinien" der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Thieme Verlag, Stuttgart, September 2012 | |||
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