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allgemeines |
Fast alle bösartigen Tumoren haben die Fähigkeit, auf dem Blutweg Tochtergeschwülste, Metastasen zu bilden. Sind bereits bei der Erstdiagnose Absiedelungen vorhanden, so liegt das Stadium M1 vor. | ||||
EMT | V-ATPase | ||||
Satellitenmetastasen | regionäre Tumorabsiedlungen < 2 cm vom Primärtumor | Mikrosatelliten: mikroskopisch kleine Satellitenmetastasen | |||
In-transit-Metastasen | regionalen Metastasen > 2 cm vom Primärtumor entfernt | In-transit: auf dem Weg zur nächsten Lymphknotenstation | |||
Symptome |
Metastasen sind zunächst ohne Schmerzen, da sie über keine Nervenverbindungen verfügen. Schmerzen entstehen z.B. durch Kompression nervenhaltiger Strukturen. | ||||
Diagnostik |
Zunächst erfolgt die Exploration von Symptomen, die auf Metastasen hindeuten können. Dann wird eine klinische Untersuchung durchgeführt. Die apparative Diagnostik erfolgt mit Sonographie, Röntgenaufnahmen, CT, MRT, Szintigraphie und PET. | ||||
Oligo-Metastasierung |
3-5 Metastasen (2). | Durch Lokaltherapie (Op oder RT) der Metastasen kann längerfristige Remissionen, in Einzelfällen auch eine Heilungen erreicht werden. | |||
Lymphknoten | Für jede Tumorentität sind regionale Lymphknotengruppen definiert. Diese bestimmen das N-Stadium. | Lymphknotenmetastasen in nicht regionalen Lymphknotengruppen gelten als Fernmetastasen. | In der linken Achselhöhle sind zwei vergrößerte Lymphknoten erkennbar, die eine zentrale Verfettung aufweisen und damit unverdächtig sind. | ||
Die meisten Knochen - Metastasen sind primär Knochenmarksmetastasen. | |||||
am häufigsten:
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Lebermetastasen treten häufig bei colorektalen Karzinomen, Magenkarzinomen, Bronchial-Karzinomen und Mammakarzinomen auf. | |||||
Nebenniere |
klinisch meistens stumm. 2/3 Bronchialkarzinom, 13% Gastrointestinale Tumoren, 10% Mammakarzinom | ||||
Unbehandelt ist die mediane Überlebenszeit 1 Monat, mit Behandlung 4 - 6 Monate. | |||||
55% Melanome:Haut, Uvea, Konjunktiva. 15% Brustkrebs. 10% Nierenzellkarzinom | |||||
Selten primäre Tumoren des Peritoneums: Mesotheliom, peritoneales Karzinom | 70 % der Ovarialkarzinome, 10 % der kolorektalen Karzinome | ||||
Maligner Ascites ist häufig bei Ovarial - Karzinomen. Ein neues Therapieverfahren besteht in der Installation von Catumaxomab (Removab®). | |||||
PMP | gallertige Massen im Bauchraum | Ursprung: rupturierte Mukozele der Appendix, muzinöser Ovarialtumor | |||
Circulating tumor cells | Zeigen eine schlechte Prognose an. | CellSearch®: für Mammakarzinom. | |||
Teil von |
Klinik der Onkologie | Onkologie | |||
Quellen |
1.) Rhim AD, et al.: EMT and Dissemination Precede Pancreatic Tumor Formation. Cell 148(2012):349-61 2.)Hellman S, Weichselbaum RR: Oligometastases. J Clin Oncol 1995;13:8-10 | ||||
Impressum Zuletzt geändert am 30.10.2022 7:47