Knochen - Metastasen | |||||||||||||||||||||||||
allgemeines | Die meisten Knochen - Metastasen sind primär Knochenmarksmetastasen. | klinisch wichtig ist die Unterscheidung einer unkomplizierten von einer komplizierten Knochenmetastase | Kompliziert:
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Verteilung | 39% | Wirbel | |||||||||||||||||||||||
24% | Rippen, Sternum | ||||||||||||||||||||||||
17% | Becken | ||||||||||||||||||||||||
10% | Schädel | ||||||||||||||||||||||||
10% | Extremitäten | ||||||||||||||||||||||||
Prognose (6) | In der Dutch Bone Metastasis Study (6) wurden 1157 Patienten wegen schmerzhafter Knochenmetastasen bestrahlt.
Die Tabelle zeigt die mediane Überlebenszeit in Monaten.
Nach multivariabler Analyse wurde festgestellt, dass sich mit Primärtumor und KPI die Überlebensprognose hinreichend genau schätzen lässt. | ||||||||||||||||||||||||
Wirbelsäule | Metastasen der Wirbelsäule bedrohen durch Instabilität und Kompression des Rückenmarks. | ||||||||||||||||||||||||
Therapie | Neben der Bekämpfung des Primärtumor können Knochenmetastasen durch Strahlentherapie, Operation und Biphosphonate therapiert werden | ||||||||||||||||||||||||
Strahlentherapie | Bereits mit 30 Gy lässt sich ein guter analgetischer Effekt erzielen. | ||||||||||||||||||||||||
Biphosphonate | Biphosphonate hemmen die Osteoklasten und verhindern dadurch die Ausdehnung von Knochenmetastasen. | ||||||||||||||||||||||||
RANKL-IK | Receptor Activator of Nuclear Factor -kB Ligand. Denosuman: humaner MAB gegen RANKL. Inhibiert Osteoklasten. | ||||||||||||||||||||||||
Radionuklide | 89SR-Cl und 153SM-Lexidronam werden in Studien geprüft. Ra-223-Cl2 , Xofigo® | ||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Metastasen | Klinik der Onkologie | Onkologie | ||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Vapiwala N, Glatstein E.: Fighting prostate cancer with radium-223 — not your Madame’s isotope. N Engl J Med 369(2013):276-8. 2.) Parker C, Nilsson S, Heinrich D, et al.: Alpha emitter radium-223 and survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 369(2013):213-23. 3.) Palmedo H, Manka-Waluch A, Albers P, et al.: Repeated bonetargeted therapy for hormone-refractory prostate carcinoma: randomized phase II trial with the new, high-energy radiopharmaceutical rhenium-188 hydroxyethylidenediphosphonate. J Clin Oncol 21(2003):2869-75. 4.) Biersack H-J, Palmedo H, Andris A, et al.: Palliation and survival after repeated (188)Re-HEDP therapy of hormone-refractory bone metastases of prostate cancer: a retrospective analysis. J Nucl Med 52(2011):1721-6. 5.) Knapp FF Jr, Mirzadeh S, Beets AL, et al.: Reactor-produced radioisotopes from ORNL for bone pain palliation. Appl Radiat Isot 49(1998):309-15. 6.) Westhoff PG, et al.: An Easy Tool to Predict Survival in Patients Receiving Radiation Therapy for Painful Bone Metastases. Int J Radiation Oncol Biol Phys 90(2014):739-747 7.) Stenzl A, et al. (Hrsg.): Knochenmetastasen. Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Springer 2014 8.)Gouveia A G, et al.: Advances in radiotherapy in bone metastases in the context of new target therapies and ablative alternatives: A critical review. Radiotherapy and Oncology 2021;163:55–67 | ||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 30.10.2022 7:47