zurück Home Langerhans - Zell - Histiozytose (LCH)
Allgemeines ätiologisch unbekannte Infiltrate mit Histiozyten, Lymphozyten und Eosinophilen
historische Bezeichnungen Histiozytosis X, Morbus Abt-Letterer-Siwe, Morbus Hand- Schüller-Christian, eosinophiles Granulom.
Epidemiologie am häufigsten bei Kindern von 1-15 a, Inzidenz bei Erwachsenen: 10-15/1.000.000 EW*a
Stadien  
Prognose  
Klinik disseminierten Befall innerer Organe und des ZNS: eher bei Kindern
isolierter pulmonaler Befall: eher bei Erwachsenen
Metastasierung.
Diagnostik.
Morphologie Birbeck-Granula: charakteristisch für Langerhans-Histiozyten. Induktion durch Langerin (CD207): Lektin, für Langerhans-Zellen spezifisch
Immunhistochemie CD1a, Langerin
Therapie bei lokalisiertem Befall Operation oder Bestrahlung, bei symptomatischem Lungenbefall Corticosteroide
Ergebnisse.

Operation

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Radiatio

 

Chemotherapie

Etoposid, Vinblastin, 6-Mercaptopurin, Prednison, Methotrexat, Ifosfamid

Target - Therapie

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offene Protokolle

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Teil von

Granulomatosen Maligne Systemerkrankungen Onkologie
Quellen 1.) Histiozytose-Hilfe e.V. Hilfe für Betroffene und Angehörige

Impressum                         Zuletzt geändert am 20.09.2012 20:06