zurück Home | Langerhans - Zell - Histiozytose (LCH) | ||
Allgemeines | ätiologisch unbekannte Infiltrate mit Histiozyten, Lymphozyten und Eosinophilen | ||
historische Bezeichnungen | Histiozytosis X, Morbus Abt-Letterer-Siwe, Morbus Hand- Schüller-Christian, eosinophiles Granulom. | ||
Epidemiologie | am häufigsten bei Kindern von 1-15 a, Inzidenz bei Erwachsenen: 10-15/1.000.000 EW*a | ||
Stadien | |||
Prognose | |||
Klinik | disseminierten Befall innerer Organe und des ZNS:
eher bei Kindern isolierter pulmonaler Befall: eher bei Erwachsenen |
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Metastasierung | . | ||
Diagnostik | . | ||
Morphologie | Birbeck-Granula: charakteristisch für Langerhans-Histiozyten. Induktion durch Langerin (CD207): Lektin, für Langerhans-Zellen spezifisch | Immunhistochemie | CD1a, Langerin |
Therapie | bei lokalisiertem Befall Operation oder Bestrahlung, bei symptomatischem Lungenbefall Corticosteroide | ||
Ergebnisse | . | ||
Operation | . | ||
Radiatio |
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Chemotherapie | Etoposid, Vinblastin, 6-Mercaptopurin, Prednison, Methotrexat, Ifosfamid | ||
Target - Therapie | . | ||
offene Protokolle | . | ||
Teil von |
Granulomatosen | Maligne Systemerkrankungen | Onkologie |
Quellen | 1.) Histiozytose-Hilfe e.V. Hilfe für Betroffene und Angehörige | ||
Impressum Zuletzt geändert am 20.09.2012 20:06