Mastozytose | |||
Allgemeines |
Pathologische Vermehrung atypischer Mastzellen | Morbus Cznernim | |
Formen |
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Epidemiologie |
< 10 / 1.000.000 EW*Jahr | 2/3 Kinder, zumeist kutane Mastozytose | |
Systemische Mastocytose, SM |
neoplastische Mastzellen im Knochenmark, Leber, Milz, Magen-Darm-Trakt oder Lymphknoten |
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KIT | 80% von SM haben eine KIT-Mutation D816V | ||
Symptome |
Hautreaktionen
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Magen-Darm-Symptome
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kardiovaskuläre Symptome
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C-Zeichen |
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Prognose |
aggressiven systemischen Mastozytose: OS 3,5a | mit assoziierter hämatologischer Neoplasie: OS 2a | Mastzellleukämie: OS < 6 Monate. |
Mutation | Systemische Mastocytosie: 80–90 % D816V-Mutation im KIT-Gen | Wichtige Treiber-Mutation | |
Therapie |
Midostaurin, Rydapt® | Multi-Kinase-Inhibitor, wirksam bei KIT-Mutation | halbsynthetischen Derivat von Staurosporin, Alkaloid aus Streptomyces staurosporeus |
Avapritinib, Ayvakyt® | aggressive systemische Mastozytose (ASM), Mastzellleukämie (MCL), Systemische Mastozytose mit assoziierter hämatologischer Neoplasie | ||
Midostaurin - Studie | |||
Quellen |
1.) Gotlib J, Kluin-Nelemans HC, George TI, et al.: Efficacy and safety of midostaurin in advanced systemic mastocytosis. N Engl J Med 2016;374: 2530–41. |
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Teil von |
Maligne Systemerkrankungen | Onkologie | |
Impressum Zuletzt geändert am 19.06.2022 14:52