MCL, Mantelzell - Lymphom | |||||||||||||||
allgemeines | Zellen ähneln den normales Zellen in der Mantelzone von Lymphknoten. Früher zentrozytisches Lymphom | ||||||||||||||
Epidemiologie |
5-10% der B-Zell NHLs |
Alter median 60 Jahre |
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Prognose |
Sehr aggressives Lymphom. (5,6) |
inkurabel |
OS 4-5 Jahre (2,3,4) |
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Klinik |
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Metastasierung | |||||||||||||||
Staging |
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Diagnostik |
69-jährige Frau mit Inappetenz. Konfluierende
Raumforderung im Mediastinum mit Ummauerung der Trachea, der Vena cava superior.
Infiltration beider Lungenhili. Vergrößerte Lymphknoten axillär, zöliakal,
portal, mesenterial, inguinal. |
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Morphologie | CD5+ CD23- | ||||||||||||||
Molekularbiologie |
Translokation t(11;14) (q13;q23) |
Cyclin-D1 - Überexpression | |||||||||||||
Therapie |
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Radiatio | |||||||||||||||
dosisintensivierte Chemotherapie |
R-CHOP | dann Stammzelltherapie | oder R-Hyper-CVAD | ||||||||||||
konventionelle Immun- Chemotherapie |
R-CHOP | R-Benda | R-FC | ||||||||||||
Targettherapie |
Temsirolomus | Bortezombib, Rituximab | Thalidomid, Lenalidomid, Flaviopiridol | ||||||||||||
Ibrutinib |
Imbruvica® | rezidiviertes oder refraktäres MCL | G-BA 9/2016: Beträchtlicher Zusatznutzen. | ||||||||||||
Quellen |
1.) Pérez-Galán P, Dreyling M, Wiestner: | ||||||||||||||
European Mantle Cell Lymphoma Network | |||||||||||||||
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Impressum Zuletzt geändert am 14.11.2015 13:33