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Klinik des Plasmozytoms

Am häufigsten befallene Knochen (solitäres Plasmozytom)
am häufigsten befallene Knochen
allgemeines  
Epidemiologie
Prognose 10-Jahres-Überlebensrate: 17,4% (2002-2004, USA, SEER)
11,1% (1990-1992)
Symptome CRAB: C: Hypercalcämie
R: Renal failure, Niereninsuffizienz
A: Anemia, Anämie
B: Bone lesions, Knochenläsionen

Labor-Diagnostik

monoklonales Protein in der Serumelektrophorese, Bence-Jones-Protein im Urin, DD MGUS. Ausschluß Hyperkalzämie.
Bildgebende Diagnostik

Wirbel, extramedulläres Plasmozytom der Orbita

EMP

Extramedulläres Plasmozytom. 3% aller Plasmozytome. 80% im HNO-Bereich: EMPHN, extramedullary Plasmozytoma of the Head and Neck.
Partag-7 Bei 15% der Plasmozytom-Patienten liegen Antikörper gegen Partag-7 vor. Bei Plasmozytom-Patienten ist Paratarg-7 verändert: Es trägt eine zusätzliche Phosphatgruppe. Verändertes Partarg-7 ist dominant vererblich.

CS1

CS1 wird von Plasmozytomzellen, NK-Zellen und CD8+-T-Zellen exprimiert. CS1 ermöglicht die Adhaesion von Plasmozytomzellen an Stromazellen des Knochenmarks.

Paraneoplastische Symptome

Thrombosen, Embolien. Besonders hohes Risiko unter Therapie mit Thalidomid.
Entstehung

Verlauf

komplette -, partelle Remission, minimal Response, no Change, Rezidiv nach kompletter Remission, progressive Disease

Teil von

Plasmozytom, multiples Myelom Maligne Systemerkrankungen Onkologie

Impressum                             Zuletzt geändert am 06.02.2022 6:17