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ZNS-Nebenwirkungen ionisierender Strahlen

allgemeines

 

Ganzhirnbestrahlung

 

Teilhirnbestrahlung

 

Rückenmark Strahlennebenwirkungen bestehen aus einer Beschädigung der weißen Substanz und des Gefäß-Endothels(5). QUANTEC: Risiko einer Strahlenmyelopathie
0,2% nach 50 Gy
6% nach 60 Gy
50% nach 69 Gy
Plexus brachialis Risiko(1) einer Neuropathie nach wiederholter Bestrahlung
  • low risk. Intervall > 24 Monate und Dmax < 95Gy
  • intermediate risk: Intervall < 24 Monate oder Dmax > 95Gy
  • high risk:Intervall < 24 Monate und Dmax > 95Gy
Wiederholte Bestrahlung des Prexus brachialis (1)
Neuropathie
Quellen 1.) Chen AM et al.:
Tolerance of the Brachial Plexus to High-Dose Reirradiation.
Int J Radiation Oncol Biol Phys 2017;98:83-90
http://dx.doi.org/10.1016/j.ijrobp.2017.01.244

2.) Amini A, Yang J, Williamson R, et al.:
Dose constraints to prevent radiation-induced brachial plexopathy in patients treated for lung cancer.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 2012;82:e391-e398.

3.) Chen AM, Hall WH, Li J, et al.:
Brachial plexus-associated neuropathy after high-dose radiation therapy for head-and-neck cancer.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 2012;84:165-169

4.) Ang KK, Price RE, Stephens LC, et al.:
The tolerance of the primate spinal cord to re-irradiation.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 1993;25:459-464.

5.) Okada S, Okeda R:
Pathology of radiation myelopathy.
Neuropathology 2001;21:247–65.

6.) Marks LB, Yorke ED, Jackson A, Ten Haken RK, Constine LS, Eisbruch A, et al.:
Use of normal tissue complication probability models in the clinic.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 2010;76:S10–9.
http://dx.doi.org/10.1016/j.ijrobp.2009.07.1754.

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Impressum                         Zuletzt geändert am 19.06.2015 6:51