IMRT-Techniken |
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allgemeines | ||||
statische IMRT | Step and shoot | Bei dieser Technik werden 50-100 Einzelfelder nacheinander abgestrahlt. | Die die Zahl der Einstrahlrichtungen wird meistens begrenzt. | |
Die Bestrahlungszeit ist durch die große Zahl der Felder aber relativ lange. | Mit der Bestrahlungszeit steigt das Risiko einer ungewollten Lageveränderung des Patienten. | |||
dynamische IMRT | sliding-window | Während bei der statischen IMRT die Strahlung bei jedem Segment ein- und ausgeschaltet wird, erfolgt bei der dynamischen IMRT eine kontinuierliche Änderung der Multisegmentblende bei eingeschalteter Strahlung. | ||
VMAT | Volumetric Modulated Arc Therapie | Dynamische IMRT, bei der nicht nur die Feldform sondern auch der Einstrahlwinkel, z.T. auch die Blendendrehung kontinuierlich verändert wird. | ||
Rapid Arc | VMAT von Varian | Variiert gleichzeitig Rotationsgeschwindigkeit, Feldform und Strahlungsleistung | ||
Tomotherapie | Auch bei dieser Technik ist es möglich, die Fluenz zu monopolisieren. | Daher gehört auch dieses Verfahren im weiteren Sinne zur IMRT. | ||
Quellen |
1.) John L. Meyer JL, et al. (Eds.): IMRT, IGRT, SBRT: Advances in Treatment Planning and Delivery of Radiotherapy. Karger 2007, ISBN: 9783805581998 2.) Bratengeier K: Mitteilung MedPhys 2013 Universitat Würzburg 3.) Bratengeier K, et al.: Remarks on reporting and recording consistent with the ICRU Reference Dose. Radiation Oncology 4(2009):44 doi:10.1186/1748-717X-4-44 4.) Chao KSC, et al.: Practical Essentials of Intensity Modulated Radiation Therapy. 3. Auflage, Lippincott 2013, ISBN/ISSN: 9780781752794 5.) DGMP und DeGRO: Leitlinie zur Strahlentherapie mit fluenzmodulierten Feldern. DGMP-Bericht Nr. 19, 2004 2018: Überarbeitung der ersten Fassung der Leitlinie i.S. einer S1-Leitlinie. Fassung von DGMP und DeGRO akzeptiet. | |||