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Rezidiv nach radikaler Zystektomie

Allgemeines

Analyse der Rezidivraten von 442 Patienten, die von 1990 bis 2008 in der Universität Pennsylvania operiert wurden.

Therapie

Radikale Zystektomie und regionale Lymphknotenextirpation 130 Patienten (29 %) Chemotherapie

Nachsorge

2x CT oder MRT des Beckens/a. 80 lokoregionäre Rezidive (18%)

Risikofaktoren

univariaten Analyse:
  • T3
  • < 10 entfernte Lymphknoten
  • positive Resektionsrander
  • befallene Lymphknoten
  • Nierenstau
  • Lymphgefäsinvasion
  • gemischte Histologie
signifikant
multivariaten Analyse
  • T3
  • < 10 entfernte Lymphknoten
signifikant (p < 0,01).
Risikogruppen Risiko eines Lokalrezidivs vor oder <3 Monate nach Fernmetastasierung.

Risiko

Klinik Rezidivrate
gering T2 8%
mittel T3, ≥10LK entfernt 23%
hoch T3, <10LK entfernt 42%

Teil von

Therapie des Harnblasen - Karzinoms Harnblasen - Karzinom urologische Tumoren Onkologie
Literatur 1.) Baumann BC, et al.:
A novel risk stratification to predict local-regional failures in urothelial carcinoma of the bladder after radical cystectomy.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 85 (2013):81–88

2.) Baumann BC, et al.:
Bladder cancer patterns of pelvic failure: implications for adjuvant radiation therapy.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 85 (2013):363–369

Impressum                                 Zuletzt geändert am 29.01.2024 6:08