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BC2001

Fragestellung

Ist die Radiochemotherapie mit 5-FU-Mitomycin der alleinigen Strahlentherapie beim muskelinvasiven Blasenkarzinom überlegen?

Ergebnis

Radiochemotherapie ist der alleinigen Strahlentherapie überlegen. Das 2a-LRFS und das 5a-OS ist nach Radiochemotherapie höher.

Random
- Radio - Chemotherapie nur Radiotherapie Summe
RT der gesamten Blase 31 32 63
modifiziertes Zielvolumen 33 25 58
RT nicht randomisiert 118 121 239
Summe 182 178 360
Studie Multizentrische, randomisierte Phase - III - Studie. 2 x 2 faktorisiertes Design45 Zentren in Großbritanien.
Patienten 458 Patienten. 98 hatten Ausschlußkriterien. 360 Patienten randomisiert.
Tumor muskelinvasives Blasenkarzinom. T2, T3, T4a No Mo
T1 T2 T3a T3b T4a
1 297 25 22 1
Chemotherapie Fluorouracil 500 mg / qm an Tag 1 - 5 und Tag 16 - 20. Mitomycin C 12 mg /qm an Tag 1.
Neoadjuvante Platin-Chemotherapie erlaubt.
Radiotherapie Bestrahlung der gesamten Blase oder modifiziertes Zielvolumen.
Dosis Fraktionen Patienten
55 Gy 20 142
64 Gy 32 217
Ergebnis mit Chemotherapie ohne Chemotherapie p
2a-LDFS 67% 54%  
5a-OS 48% 35% 0,16
NW Grad 3,4 während der Therapie 36% 27,5% 0,07
NW Grad 3,4 im Follow-up 8,3% 15,7% 0,07

Aus (2) nach Daten von (1).
Quellen 1.) James ND, et al.:
Radiotherapy with or without Chemotherapy in Muscle-Invasive Bladder Cancer
NEJM 366(2012):1477-88

2.) Gulden J:
Invasives Blasenkarzinom: Bei Radiochemotherapie gibt es weniger Rezidive.
Dtsch Arztebl 109(2012): A-1881


Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 23.09.2012 16:29