BC2001 | |||||||||||||||||||||||
Fragestellung | Ist die Radiochemotherapie mit 5-FU-Mitomycin der alleinigen Strahlentherapie beim muskelinvasiven Blasenkarzinom überlegen? | ||||||||||||||||||||||
Ergebnis | Radiochemotherapie ist der alleinigen Strahlentherapie überlegen. Das 2a-LRFS und das 5a-OS ist nach Radiochemotherapie höher. | ||||||||||||||||||||||
Random |
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Studie | Multizentrische, randomisierte Phase - III - Studie. 2 x 2 faktorisiertes Design, 45 Zentren in Großbritanien. | ||||||||||||||||||||||
Patienten | 458 Patienten. 98 hatten Ausschlußkriterien. 360 Patienten randomisiert. | ||||||||||||||||||||||
Tumor | muskelinvasives Blasenkarzinom. T2, T3, T4a No Mo
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Chemotherapie | Fluorouracil 500 mg / qm an Tag 1 - 5 und Tag 16 - 20. | Mitomycin C 12 mg /qm an Tag 1. Neoadjuvante Platin-Chemotherapie erlaubt. | |||||||||||||||||||||
Radiotherapie | Bestrahlung der gesamten Blase oder modifiziertes Zielvolumen. |
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Aus (2) nach Daten von (1). | |||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) James ND, et al.: Radiotherapy with or without Chemotherapy in Muscle-Invasive Bladder Cancer NEJM 366(2012):1477-88 2.) Gulden J: Invasives Blasenkarzinom: Bei Radiochemotherapie gibt es weniger Rezidive. Dtsch Arztebl 109(2012): A-1881 3.) Hall E, Hussain SA, Porta N, et al.: Chemoradiotherapy in Muscle-invasive Bladder Cancer: 10-yr Follow-up of the Phase 3 Randomised Controlled BC2001 Trial. Eur Urol 2022;82:273–279. | ||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 29.12.2024 14:25