zurück Home | Anaplastisches Astrozytom | ||
Allgemeines |
hochmalignes Gliom | ||
Inzidenz | Bei Erwachsenen 0,3/100.000 EW*a, 4% aller ZNS-Malignome | ||
Risikofaktoren | Neurofibromatose 1 und 2, Tuberöse Sklerose, Li-Fraumeni-Syndrom | ||
Prognose |
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Gen-Analyse (2) | Astrozytom Grad II:
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Astrozytom Grad III:
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sekundäres Glioblastom:
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Myelon | 63-jähriger Mann mit Querschnittssymptomatik. Auch nach Dekompression keine Motorik oder Sensorik der unteren Körperhälfte. | ||
MRT T1W-Bild |
MRT T2W-Bild |
MRT T2W-Bild. Hier ist die Degeneration des Myelons unterhalb des Tumors erkennbar. | |
Therapie | Nach den Ergebnissen der CATNON-Studie ist die beste Primärbehandlung: |
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Bestrahlung | Eine postoperative Bestrahlung verbessert signifikant das Überleben anaplastischer Astrozytome. Modifiziert nach (3). SEER-Analyse. | ||
Ergebnisse | Der Nutzen einer zusätzlich zur Strahlentherapie erfolgenden Chemotherapie bei neu diagnostizierten Grad-III-Gliomen ohne 1p/19q- Kodeletion ist noch unbekannt. Die CATNON-Studie (NCT00626990) untersucht den Einfluss adjuvanter und/oder begleitender Chemotherapie mit Temozolomid bei diesen Tumoren. Patienten mit neu diagnostiziertem Grad-III-Gliom ohne 1p/19q-Kodeletion werden in folgende Studienarme randomisiert: 1) nur Strahlentherapie; 2) Strahlentherapie + begleitende Chemotherapie; 3) Strahlentherapie plus 12 Zyklen adjuvanter Chemotherapie; 4) Strahlentherapie + begleitende und adjuvante Chemotherapie. Die Daten der Interimanalyse zeigen für die beiden Gruppen mit adjuvanter Chemotherapie sowohl ein besseres Gesamtüberleben (OS) (HR = 0,645) als auch ein längeres progressionsfreies Überleben (PFS) (HR = 0,586). Der MGMT-Status konnte bei 74% der Patienten bestimmt werden und weist bei 42% eine Methylierung auf. Eine MGMT-Methylierung geht mit einer verbesserten Prognose für das progressionsfreie und das Gesamtüberleben einher (HR = 0,54), war aber zu diesem Zeitpunkt der Datenauswertung nicht prädiktiv für einen verbesserten Therapieerfolg bei adjuvanter Chemotherapie mit Temozolomid | ||
Quellen |
1.) Stupp R, et al.: Anaplastic Astrocytomas in adults. Critical Reviews in oncology/hematology 63(2007):72–80 2.) Reardon D, et al.: Recent advances in the treatment of malignant astrocytoma. JCO 2006;24:1253-1265 3.) Rusthoven CG, et al.: The Impact of Adjuvant Radiation Therapy for High-Grade Gliomas by Histology in the United States Population. Int J Radiation Oncol Biol Phys 90(2014): 894-902 |
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Impressum Zuletzt geändert am 16.04.2016 20:34