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Low Grade Gliome: Studien

Allgemeines

Gradingstufe 1 und 2
OP: norwegische Studie In der Klinik, in der primär radikal operiert wurde, überlebten signifikant mehr Patienten.
Strahlentherapie
StudieHistologie ArmPatienten 5a-OS 5a-PFS
EORTC 22844 A, O, OA nur OP 157 66% 35%
OP + RT 154 68% 55%
    ns. p<0,02
EORTC 22844 A, O, OA, PA OP+ RT 45Gy 171 58 47
OP + RT 59,4Gy 172 59 50
    ns. ns
NCCTG RTOG-ECOG A, O, OA OP + RT 50,4Gy 102 73% 55%
OP + RT 64,8Gy 103 68% 52%
    ns. ns.
Die Studien zeigen keinen Überlebensvorteil einer postoperativen Bestrahlung. Daher kann die Bestrahlung auch ausschließlich bei Progression erfolgen.
Eine Dosissteigerung über 50Gy ergibt keine Verbesserung des PFS oder OS.
EORTC 22845 Eine frühe Bestrahlung operierter low-grade - Astrozytome und - Oligodendrogliome verbessert das rezidivfreie Überleben aber nicht das Gesamtüberleben gegenüber einer Bestrahlung beim Progress.
RTOG 9802 Eine PVC-Chemotherapie nach postoperativen Bestrahlung von Gliomen Grad 2 verbessert das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben. Ergebnis umstritten!
INDIGO Gliome Grad 2 mit (IDH1/IDH2)-Mutation oraler IDH-Inhibitor Vorasidenib vs. Placebo 331 Patienten. PFS mit Vorasidenib: 27,7 Monate. mit Placebo 11,1 Monate, HR 0,39, p = 0,000000067) (3).
Quellen 1.) The Cancer Genome Atlas Research Network
Comprehensive, Integrative Genomic Analysis of Diffuse Lower-Grade Gliomas.
N Engl J Med 2015;372:2481-98.DOI: 10.1056/NEJMoa1402121

2.) Eckel-Passow JE, et al.:
Glioma Groups Based on 1p/19q, IDH, and TERT Promoter Mutations in Tumors.
N Engl J Med 2015;372:2499-508. DOI: 10.1056/NEJMoa1407279

3.) Mellinghoff I K, et al.:
Vorasidenib in IDH1- or IDH2-Mutant Low-Grade Glioma.
NEJM 2023
DOI: 10.1056/NEJMoa2304194

Impressum                         Zuletzt geändert am 09.08.2015 15:39