Neuroblastom | |||||||||||||||||||||||
Allgemeines |
maligner Tumor des sympathischen Nervensystems | ||||||||||||||||||||||
ONB |
olfaktorisches Neuroblastom | geht vom Riechhirn aus. | Wenig differenzierter, extrapulmonaler neuroendokriner Tumor. | Kann fokal TTF1 exprimieren. | |||||||||||||||||||
Epidemiologie |
Medianes Alter 17 Monate. | Häufigster Tumor im 1. Lebensjahr. | 1,02 Neuerkrankungen / 100.000 Kinder. | 1% hereditär, Rest sporadisch | |||||||||||||||||||
Genetik |
ALK (anaplastic Lymphoma - Kinase) - Onkogen bei hereditären Formen aktiviert. | PHOX2B - Homeobox oft mutiert. | |||||||||||||||||||||
Prognose |
5-Jahres - Überleben 74%. | Spontane komplette Regression möglich. | Jugendliche und erwachsene Patienten mit Neuroblastom haben einen indolenteren Verlauf aber eine geringere Überlebensrate. | ||||||||||||||||||||
Risikofaktoren |
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Klinik |
Primärtumor im Nebennierenmark oder paraspinalen Ganglien. | ||||||||||||||||||||||
prognostische Kategorien |
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Metastasierung |
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Staging | |||||||||||||||||||||||
Diagnostik | |||||||||||||||||||||||
Morphologie | |||||||||||||||||||||||
Molekularbiologie |
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Therapie |
Bei High-Risk 3 Phasen: Induktion, Konsolidierung, Erhaltung | radiolabeled Norepinephrine - Analoga | |||||||||||||||||||||
Induktion |
Chemotherapie, Operation | ||||||||||||||||||||||
Konsolidierung |
Strahlentherapie, High-Dose - Chemotherapie, ASCS | ||||||||||||||||||||||
Erhaltung |
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Ergebnisse |
NANT-Studie: Phase I mit Aurora-A-Kinase-IH Alisertib(4). | ||||||||||||||||||||||
Operation | |||||||||||||||||||||||
Radiatio | |||||||||||||||||||||||
Immun-Therapie |
Dinutuximab, Dinutuximab beta (Qarziba®)(5,6,7) | GD2-Antikörper | Studie ANBL0032 | ||||||||||||||||||||
Teil von |
Neubildungen der Nerven | ZNS-Tumore | spezielle Tumoren | Onkologie | |||||||||||||||||||
Quellen |
1.)Koster et al.: LIN28B induces neuroblastoma and enhances MYCN levels via let-7 suppression. Nature Genetics 44(2012): 1199–1206, doi:10.1038/ng.2436 2.) Brockmann M, et al.: Small Molecule Inhibitors of Aurora-A Induce Proteasomal Degradation of N-Myc in Childhood Neuroblastoma. Cancer Cell 24(2013):75-89 3.) Oehme I, et al.: Histone deacetylase 10 promotes autophagy-mediated cell survival. PNAS DOI: 10.1073/pnas.1300113110; 2013 4.) DuBois A, et al.: Phase I Study of the Aurora A Kinase Inhibitor Alisertib in Combination With Irinotecan and Temozolomide for Patients With Relapsed or Refractory Neuroblastoma: A NANT (New Approaches to Neuroblastoma Therapy) Trial. J Clin Oncol 2016;34:1368-1375 5.) Yu A L, et al.: Anti-GD2 antibody with GM-CSF, interleukin-2, and isotretinoin for neuroblastoma. N Engl J Med 2010;363(14):1324-34 6.) Mueller I, et al.: Tolerability, response and outcome of high-risk neuroblastoma patients treated with long-term infusion of anti-GD2 antibody ch14.18/CHO. MAbs 2018;10(1):55-61 7.) Ladenstein R, et al.: Interleukin 2 with anti-GD2 antibody ch14.18/CHO (dinutuximab beta) in patients with high-risk neuroblastoma (HR-NBL1/SIOPEN): a multicentre, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 2018;19(12):1617-1629. | ||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 29.04.2023 21:24