zurück Home

Open Office Base

Allgemeines

Das Datenbank-Programm von Open Office enthält alle wichtigen Komponenten. Wegen des völligen Fehlens von Importfiltern ist es nur sehr eingeschränkt benutzbar.

Import

Der Import von Daten geht nur über eine CALC-Tabelle
  1. Export der Quelldaten in eine Tabelle (EXCEL, CALC)
  2. Tabelle in CALC öffnen
  3. Tabelle "frisieren"
  4. Tabelle als * .ODS speichern
  5. Base-Datenbank öffnen oder erzeugen
  6. *.ODS öffnen
  7. Importbereich markieren
  8. ^C
  9. In den Tabellenbereich von Base gehen
  10. ^V
Tabelle frisieren
  • 1. Zeile: Variablennamen (Gültigkeit prüfen)
  • 2.Zeile: bestimmt das Datenformat. Am besten eine Dummyzeile erzeugen und z.B. für Text xxx, Datum 01.01.1901 und für Zahlen 123 eingeben
Datenbank - Assistent
Datenbank - Assistent
Datenbank - Assistent
Datenbank - Assistent

Impressum                         Zuletzt geändert am 20.08.2014 20:25