zurück

Packer, Kompression

Allgemeines

Programme zur Kompression von Dateien. Spart Speicherplatz auf Massenspeichern und Zeit bei der Übertragung. Für Bilder, Tondokumente und Videos gibt es spezielle Kompressionsmethoden.

Formate

7z, ZIP, RAR, GZIP, BZIP2, TAR, CAB, ISO, ARJ, LZH, CHM, Z, CPIO, RPM, DEB, NSIS

Token

Bei der Token-basierten Kompression werden wiederkehrende Worte durch Abkürzungen ersetzt.
WinZip http://www.winzip.com WinZip als Backup und Transfer- Tool Info-Zip: ZIP: kostenlose Infos und Downloadadressen
RAR Win- RAR Rarlab: RAR-Komprimierer und Archivmanager
Open Source Programm. Erstellt ZIP, TAR, 7z, GZIP, BZIP2 Entpackt zusätzlich: ARJ, RAR, CAB

PPMd

Das PPMd-Komprimierungsformat wurde mit der Version WinZip 10.0 Beta eingeführt.

WavPack

Komprimierungsmethode 97 (1) Das WavPack-Komprimierungsformat wurde mit der Version WinZip 11.0 Beta eingeführt. WavPack ist ein verlustloses Open-Source-Audiokomprimierungsformat.

Jpeg

Compressed Jpeg - Komprimierungsmethode 96 Das Compressed Jpeg-Format wurde mit der Version WinZip 12.0 eingeführt. Compressed Jpeg ist ein verlustfreies Komprimierungsformat für JPEG-Dateien.

Zipx

Mit der Version WinZip 12.1 wurde die Zipx-Datei eingeführt. Die Zipx-Datei ist ein Archiv, das PPMd, WavPack, Jpeg, LZMA- oder mit der bzip2-Komprimierungsmethode erstellt wurde.

Quellen

1.) WavPack

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 06.03.2014 13:42