zurück Home Pädagogik
allgemeines
Schulen School-Scout: Portale für Schüler Schulferien-Termine
Schulferien
http://www.san-ev.de/ Schulen ans Netz
http://www.b-o.de Bildung online
http://bildungsklick.de Bildungsklick, Portal für Unterricht
http://www.wissen.de Wissens - Portale
http://www.ganztagsschulen.orgGanztagsschulen, Infos des MBBF
http://www.schule.de Offenes Deutsches Schulnetz Berlin
http://www.learnline.de Bildungsserver NRW
http://www.learn-line.nrw.de
http://www.cheat.net Students Network
http://www.waldorf.net Waldorf - Schulen
http://www.referate.org
http://www.abi-ev.de Abi eV, u.a. Sprachreisen
http://www.kendallhunt.com US-Firma, liefert Lehrmaterial von Kindergarten bis College
Für Lehrkräfte
SchulsacheDeutsches Kinderhilfswerk

http://www.teaching.com Portal für Lehrkräfte
http://www.zum.de Zentrale für Unterichtsmedien
http://www.testzentrale.deTestzentrale: Material für Rechtschreib- und Rechentest
pädagogische Einrichtungen Life LIFE-Jugendhilfe GmbH Individualpädagogische Jugendhilfemaßnahmen für beziehungsgestörte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Lernhilfe Stiftung Lesen Programme, Aktione und Forschungsprojekte zum Lesen lernen. Bücherlöwen Cup: eine Lions-Initiative Deutscher Bildungs-Server
Lernen formales Lernen - informelles Lernen
Kompetenz Fachkompetenz Personale Kompetenz Sprachkompetenz, Level
Dilemma(1) Situation, die von den Handelnden nicht mit bisherigen Handelsroutinen bewältigt werden können. Situationen, in denen sich die Handelnden in einem inneren Konflikt befinden.
Situationsanalyse
Selbst erlebte, von Kollegen berichtete oder fiktive Dilemmasituationen können orientiert an folgenden Reflexionsfragen bearbeitet werden:
1. Welche Aspekte der Situationsbeschreibung sind für Sie besonders bedeutsam? Was finden Sie hier vor? ->Situationswahrnehmung und -beschreibung, Aufmerksamkeit/ Wachheit)
2. Welche Gefühle lösen das Geschehen insgesamt und die Handlungen der einzelnen Akteure in Ihnen aus? Erinnern Sie die Situation bzw. Elemente daraus an selbst Erlebtes? -> Introspektion, Selbstreflexion, Integration von Gefühlen)
3. Welche Beweggründe vermuten Sie bei den einzelnen Akteuren, genau so zu handeln? Welchen Sinn könnten deren Handlungsweisen und Reaktionen für sie haben? Was denken, was fühlen die beteiligten Akteure? -> Empathie und Perspektivenübernahme, Ressourcenorientierung, Offenheit für Diversität)
4. Welche Zusammenhänge und wechselseitigen Einflüsse im Verhalten der Akteure vermuten oder erkennen Sie? -> Systemisches Verstehen, Ressourcenorientierung)
5. Wie würden Sie an Stelle der pädagogischen Fachkraft agieren? Welche (weiteren) Handlungsoptionen fallen Ihnen ein? Wie begründen Sie Ihr (fiktives) Handeln? -> Standfestigkeit und Kohärenz; Planung und Begründung des möglichen pädagogisch-professionellen Handelns)
6. Welche Fragen/Herausforderungen ergeben sich für Sie persönlich aus dieser Situation? -> Weiterführung, Entwicklung von Perspektiven).
Lesen Stiftung Lesen BRD 2021: 1/4 der Grundschulkinder lernt nicht ausreichend lesen. Schüler mit geringen Lesekompetenzen haben schlechtere Ausbildungschancen.
PISA Programme for International Student Assessment. Pisa prüft die Fähigkeit 15-jähriger Kinder im Lesen, der Mathematik und Naturwissenschaften sowie ihrer Fähigkeiten Alltagsprobleme zu bewältigen. OECD-Infos
Sport, Spiel, Fittness Wassersport Wintersport Ballsport Kampfsport
Kentler-Experiment Jahrzehntelang wurden Minderjährige aus der Kinder und Jugendhilfe Berlin gezielt an vorbestrafte Pädokriminelle vermittelt. Sozialpädagoge Helmut Kentler Hypothese: pädophile Männer als Pflegeväter kümmern sich um ihre Schützlinge.
Berliner Kinder- und Jugendhilfe 1960er, 1970er Jahre Ergebnis: Gewaltsamer homosexueller Sex mit den Schützlingen
Quellen 1.) Viernickel Susanne:
Erzieherpersönlichkeit und professionelles Selbstverständnis.
sozialpädagogische Fachtagung 03.11.2021 am Berufskolleg AHS Siegen

Teil von

Bildung Geistes- und Sozialwissenschaften, Kunst, Musik Publikationen Branchen

Impressum                             Zuletzt geändert am 24.02.2024 10:46