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allgemeines Aussackungen des Dickdarms. Multiple Divertikel werden als Divertikulose bezeichnet.
Epidemiologie Risikofaktoren einer Divertikulose sind ballaststoffarme Ernährung, Obstipation, Alter > 70 Jahre (zunehmender Muskeltonus, zunehmende Bindegewebsschäche)
Diagnostik CT bei einer 74-jährigen Frau nach oraler Kontrastmittelgabe. Die Divertikel sind z. Z. mit KM gefüllt, z. T. enthalten sie Skyballa oder Luft.
71-jähriger Mann mit Prostata-Karzinom. Zeitweise Diarrhö. Beim Staging Sigmadivertikulose entdeckt.

Sigma-Divertikel zum Teil mit Verkalkungen.
 Sigmadivertikel
Klassifikation
Typ 0asymptomatische DivertikuloseZufallsbefund; asymptomatisch keine Krankheit
Typ 1akute unkomplizierte Divertikelkrankheit/Divertikulitis
Typ 1aDivertikulitis/Divertikelkrankheit ohne Umgebungsreaktionauf die Divertikel beziehbare Symptome Entzündungszeichen (Labor): optional typische Schnittbildgebung
Typ 1bDivertikulitis mit phlegmonöser UmgehungsreaktionEntzündungszeichen (Labor): obligat Schnittbildgebung: phlegmonöse Divertikulitis
Typ 2akute komplizierte Divertikulitis wie 1b, zusätzlich:
Typ 2aMikroabszessgedeckte Perforation, kleiner Abszess (= 1cm); minimale parakolische Luft
Typ 2bMakroabszesspara- oder mesokolischer Abszess (>1cm)
Typ 2cfreie Perforationfreie Perforation, freie Luft / Flüssigkeit generalisierte Peritonitis
Typ 2c1eitrige Peritonitis
Typ 2c2fäkale Peritonitis
Typ 3chronische Divertikelkrankheit rezidivierende oder anhaltende symptomatische Divertikelkrankheit
Typ 3asymptomatische unkomplizierte Divertikelkrankheit (SUDD)typische Klinik Entzündungszeichen (Labor): optional
Typ 3brezidivierende Divertikulitis ohne KomplikationenEntzündungszeichen (Labor) vorhanden Schnittbildgebung: typisch
Typ 3crezidivierende Divertikulitis mit KomplikationenNachweis von Stenosen, Fisteln, Konglomerat
Typ 4DivertikelblutungNachweis der Blutungsquelle
Lokalisation Am häufigsten im Sigma
Komplikationen
  • Divertikulitis
  • Blutung
  • Stenose
  • Fistelbildung
  • Perforation
  • Abszess
  • Peritonitis
Quellen 1.) Leifeld L, et al.:
S2k-Leitlinie Divertikelkrankheit/Divertikulitis.
Z Gastroenterol 2014; 52: 663–710

Impressum                         Zuletzt geändert am 29.05.2015 21:13