zurück Home | Colon | Colon transversum mit Kontrastmittel und Luft. |
CT: Normales Colon descendens mit Kontrastittel, Stuhl und Luft. | |||||
allgemeines | Beginnt am Ende des Dünndarms hinter der Bauhini'schen Klappe. | |||||||
Darmflora | Gemisch aus bis zu 1000 verschiedenen Mikroorganismen. | |||||||
Diagnostik | Koloskopie: Spiegelung des gesamten Dickdarms Rektoskopie: Spiegelung des Enddarm Proktoskopie: Spiegelung der Analregion und des Analkanals | |||||||
Diarrhoe | mögliche Erreger
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Virusenteritis | Kaplan - Kriterien
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Obstipation | Verstopfung | Klistier, Klysma: Einlauf | Abführmittel: Medikamente | |||||
Reizdarmsyndrom | In der Mucosa sind 4 Proteinasen erhöht: Elastase-3A, Chymotrypsin C, Proteasome subunit beta type-2 (PSMB2), Isoform von C3. Die Proteinasen haben dabei eine Gemeinsamkeit: Sie binden an den Protease-aktivierten Rezeptor Typ 1 (PAR1). | Th.: magenwirksames Prokinetikum Iberogast®, enthält enthält die Heilpflanzen bittere Schleifenblume, Angelikawurzel, Kamillenblüten, Kümmelfrüchte, Mariendistelfrüchte, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Schöllkraut und Süßholzwurzel. | ||||||
Polypose | ||||||||
Chilaiditi-Syndrom | Interpositio coli hepato-diaphragmatica. Verlagerung
und Drehung von Dick- und seltener Dünndarmanteilen zwischen Zwerchfell und
Leber. Das CT zeigt einen 79-jährigen Mann mit Nierenzellkarzinom links. Das
Colon ascendens zieht lateral der Leber zum Zwerchfell. | |||||||
Pseudomembranöse Colitis | Durch Antibiotika wird die physiologische Darmflora zurückgedrängt. Besiedelung mit Clostridium difficile | |||||||
Colitis ulcerosa | Symptome: blutige Diarrhoe, z.T. mit Schleim. Th.: Salofalk Granusticks 1,5g; Azathioprin 100mg - 0 - 50mg; Tofacitinib (JAK-IH) | TNF-α-IH: Adalimumab, Infliximab | ||||||
Divertikel | Aussackungen des Dickdarms. Divertikulose, Divertikulitis. | |||||||
Appendix | Wurmfortsatz, volkstümlich Blinddarm | |||||||
Rektum | Rektum - Karzinom | |||||||
Hemicolektomie | Entfernung eines Teils des Dickdarms. | 45-jähriger Mann, den wegen eines distalen
Dünndarmkarzinoms einen Ileus entwickelte. Nach Hemicolektomie links mit
Ileum - Segmentresektion freie Luft vor der Leber. |
Kontrastmittel fließt durch eine Nahtinsuffizienz in
die Bauchhöhle. | |||||
Der Sagittalschnitt zeigt die frei Luft und
dilatierte Dünndarmschlingen. |
Im Frontalschnitt ist der KM-Austritt, die freie Luft
und die dilatierten Darmschlingen zu sehen. | |||||||
AP | Anlage einer doppelläufigen Ileumkolonfistel nach Resektion. |
Wiederherstellung durch End-zu-End-Ileokolostomie. | ||||||
Quellen | 1.) Chassin C, et al.: miR-146a Mediates Protective Innate Immune Tolerance in the Neonate Intestine. Cell Host & Microbe 8(2010):358 - 368 MHH, Hannover 2.) Messmann H: Lehratlas der Kolonoskopie. 2. Auflage, Thieme - Verlag 2014 3.) Mang T, Schima W: CT Colonography: A Guide for Clinical Practice. Thieme 2016 4.) Buhner S, et al.: Protease signaling through protease activated receptor 1 mediate nerve activation by mucosal supernatants from irritable bowel syndrome but not from ulcerative colitis patients. PLOS ONE 2018;13(3):e0193943 doi 10.1371/journal.pone.0193943 5.) ILCO , Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs | |||||||
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Impressum Zuletzt geändert am 26.07.2021 11:46