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Rektum - Karzinom C20


62-jähriger Mann mit einen Rekumkarzinom der Vorderwand
unmittelbar oberhalb der Anokutanlinie.
 Das MRT zeigt einen Tumorzapfen im Sphinkter ani
und eine Infiltration der Samenblasen

Allgemeines

Rektum - Karzinome befallen den retroperitoneal gelegenen letzten Abschnitt des Dickdarms. Kraniale Grenze 16 cm von der Anokutanlinie (mit dem starren Rektoskop gemessen). Biologische ähneln sie den Kolon-Karzinomen, lokale Ausbreitung, Operation und Strahlentherapie sind different.
Epidemiologie 35% der kolorektalen Karzinome sind Rektumkarzinome. Inzidenz 15-20 /100.000 EW*Jahr. Sterblichkeit 10 / 100.000. USA: 40.000 neue Fälle / Jahr. Viele Fälle sind genetisch ausgelöst. Eine Colitis ulcerosa begünstigt die Bildung kolo-rektaler Karzinome
Screening Screening durch Stuhltest und Endoskopie vermindern das Risiko an colorektalen Karzinomen zu sterben.
Stadien TNM-Stadien, früher Duke-Stadien
Prognose .
Klinik Die klinische Symptomatik ist Blut im Stuhl, später Obstipation, ev. mit Ileus, Diarrhö, Schmerzen, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche.
Rezidiv  
Metastasierung Rektumkarzinome metastasieren in die regionalen Lymphknoten und die Leber. Postoperative Rezidive sind typischerweise in der Sakralhöhle.
Diagnostik Rektale Untersuchung, Rektoskopie, Koloskopie, CT des Abdomens. Labor: CEA, Leberwerte, Nierenwerte
Morphologie Überwiegend Adenokarzinome, meistens mit Schleimbildung Rektumkarzinom Großflächenschnitt durch ein Rektumkarzinom. Tumorzellen durchbrechen alle Wandschichten und breiten sich in der Peripherie aus.
Therapie Kombinierte Therapie. Beginn meistens mit Radiochemotherapie, dann Radikaloperation.
Ergebnisse .

Operation

Operation nach Quenue.  Entfernung regionaler Lymphknoten. Nach Möglichkeit kontinenzerhaltende Resektion, Schonung autonomer Nerven.

Radiatio

Als Radiochemotherapie praeoperativ oder postoperativ.

Chemotherapie

Metastasierte Rektumkarzinome werden analog zu Colonkarzinomen behandelt.

offene Protokolle

PETAC 6: Capecitabine +- Oxaliplatin post OP

Quellen

1.) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF):
S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.1, 2014,
AWMF Registrierungsnummer: 021-007OL
http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Leitlinien.7.0.html [Stand: 21.12.2015]

Teil von

Gastro - Intestinale Tumore

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