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Rektum - Karzinom: Klinik

allgemeines Die klinische Symptomatik ist Blut im Stuhl, später Obstipation, ev. mit Ileus, Diarrhö, Schmerzen, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche.
Risikofaktoren Colitis ulcerosa
Diagnostik
Metastasen
 Tumor CT-Bild eines stenosierenden Rektumkarzinoms mit Infiltration der Hüllfaszie und Infiltration der Prostatakapsel.
CT Rektum-Ca
Frontalschnitt eines distalen Rektumkarzinoms im MRT. Der Tumor sitzt dem Sphincter unmittelbar auf.
Tumor 71-jähriger Mann mit Blutauflagerungen des Stuhls. Sonst keine Symptome. Das MRT zeigt einen semizirkulär wachsenden, z.T.  polypös gestielten Tumor, der das Rektum partiell einengt.
Darstellung zahlreicher Lymphknoten.
Leber
Lunge
Gehirn Singuläre Hirnmetastase 1,5 Jahre nach Primärtumor (histologisch verifiziert).
Nachsorge
Monate nach Therapie 6 12 18 24 36 48 60
Anamnese, klinische Untersuchung X X X X X X X
Tumormarker (CEA) X X X X X X X
Sonographie X X X X X X X
Rö Thorax X   X   X X X
Endoskopie X   X   X   X
CT ?              

Nachsorgeprogramme sind weiterhin in der Diskussion, in wieweit sie die Prognose wirklich verbessern können.

Teil von

Rektum - Karzinom Gastro - Intestinale Tumore

Impressum                           Zuletzt geändert am 09.07.2021 9:33