zurück Home | Therapie des Rektumkarzinoms | ||||
allgemeines |
Kombinierte Therapie. Beginn meistens mit Radiochemotherapie, dann Radikaloperation. | ||||
Präoperative Ausbreitungsdiagnostik |
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Nach Möglichkeit kontinenzerhaltende Resektion, Schonung autonomer Nerven und Entfernung regionaler Lymphknoten. Operation nach Quenue. | regionale Lymphonodektomie | ||||
Radiatio |
Als Radiochemotherapie praeoperativ oder
postoperativ. Das folgende Schema kommt in der Mannheimer Studie
zur Anwendung. | ||||
Chemotherapie |
Metastasierte Rektumkarzinome werden analog zu Kolonkarzinomen behandelt. | ||||
Operation und Radiotherapie |
SEER-Analyse 1991 und 2004 | 23.809 Fälle, 5367 Radiotherapie dann OP, 7146 OP dann Radiotherapie | |||
5-FU - Radiochemotherapie |
Strahlentherapie von Tumor und Lymphabfluss mit 45Gy, ED 1,8Gy, Boost bis 50,4Gy (z.T. bis 54Gy) | Chemotherapie mit 1000mg 5-FU / qm täglich 5 Tage lang als Dauerinfusion (120h) in der 1. und 5. Bestrahlungswoche. | |||
Einige Quellen geben eine Maximaldosis von 1800mg/d an(2). | Eine solche Maximaldosis berücksichtigt jedoch nicht die großen Massenunterschiede großer übergewichtiger Personen und kleiner untergewichtiger Patienten. | ||||
Studie zur praeoperativen Radiochemotherapie mit unterschiedlicher Fraktionierung | |||||
Target - Therapie |
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Quellen |
1.) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche
Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.1, 2014, AWMF Registrierungsnummer: 021-007OL http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Leitlinien.7.0.html [Stand: 21.12.2015] 2.) Seeber S, Schütte J (Hrsg.): Therapiekonzepte Onkologie. 4. Auflage Springer 2003 | ||||
Teil von |
Rektum - Karzinom | Gastro - Intestinale Tumore | |||
wichtiger Hinweis! | Für die Richtigkeit von Indikationen, Dosisangaben und Zielvolumina kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. | ||||
Impressum Zuletzt geändert am 23.08.2021 22:24