zurück Home | Lymphknoten - Resektion beim Rektumkarzinom | |
der Lymphknotenstatus ist der wichtigste Prognosefaktor bei kolorektalen Karzinomen | ||
Anzahl | Es sollten wenigstens 8 Lymphknoten ist histologisch untersucht werden. Eine größere Anzahl ist wünschenswert und in den meisten Fällen erreichbar, auch nach einer praeoperativen Radiochemotherapie. | |
Prognose | nodal negative Patienten mit < 8 entfernten Lymphknoten hatten ein kürzeres rezidivfreies Intervall als Patientin mit mindestens 8 entfernten Lymphknoten (17 % versus 10,7 %, p = 0,016). | |
Datenbasis | 1227 Patienten einer multizentrischen Studie zur neoadjutanten Radiotherapie von Rektumkarzinomen. | |
Mittelwert | Sieben entfernte Lymphknoten | |
Nodalstatus | bei Patienten mit Lymphknotenmetastasen wurden signifikant mehr Lymphknoten entfernt als bei nodal negativen. | |
praeoperative Radiotherapie | Nach praeoperativer Radiotherapie wurden 6,9 Lymphknoten gefunden, ohne eine operative Radiotherapie 8,5 Lymphknoten (p < 0,0001). | |
über 60 Jahre | weniger Lymphknoten | |
Übergewicht | weniger Lymphknoten | |
geringe Tumorgröße | weniger Lymphknoten | |
geringe Invasionstiefe | weniger Lymphknoten | |
schlechte Differenzierung | weniger Lymphknoten | |
Fehlende lymphoide Reaktion | weniger Lymphknoten | |
Quelle |
1.) Mekenkamp LJ, van Krieken JH, Marijnen CA, van de Velde CJ,
Nagtegaal ID: Lymph Node Retrieval in Rectal Cancer is Dependent on Many Factors-the Role of the Tumor, the Patient, the Surgeon, the Radiotherapist, and the Pathologist. Am J Surg Pathol. 2009 Aug 3; [Epub ahead of print] Pathology Review Committee and the Co-operative Clinical Investigators, Nijmegen, Leiden, Niederlande | |
Teil von |
Rektum - Karzinom | Gastro - Intestinale Tumore |
Impressum Zuletzt geändert am 23.08.2021 22:24