zurück Home Lymphknoten - Resektion beim Rektumkarzinom
der Lymphknotenstatus ist der wichtigste Prognosefaktor bei kolorektalen Karzinomen
Anzahl Es sollten wenigstens 8 Lymphknoten ist histologisch untersucht werden. Eine größere Anzahl ist wünschenswert und in den meisten Fällen erreichbar, auch nach einer praeoperativen Radiochemotherapie.
Prognose nodal negative Patienten mit < 8 entfernten Lymphknoten hatten ein kürzeres rezidivfreies Intervall als Patientin mit mindestens 8 entfernten Lymphknoten (17 % versus 10,7 %, p = 0,016).
Datenbasis 1227 Patienten einer multizentrischen Studie zur neoadjutanten Radiotherapie von Rektumkarzinomen.
Mittelwert Sieben entfernte Lymphknoten
Nodalstatus bei Patienten mit Lymphknotenmetastasen wurden signifikant mehr Lymphknoten entfernt als bei nodal negativen.
praeoperative Radiotherapie Nach praeoperativer Radiotherapie wurden 6,9 Lymphknoten gefunden, ohne eine operative Radiotherapie 8,5 Lymphknoten (p < 0,0001).
über 60 Jahre weniger Lymphknoten
Übergewicht weniger Lymphknoten
geringe Tumorgröße weniger Lymphknoten
geringe Invasionstiefe weniger Lymphknoten
schlechte Differenzierung weniger Lymphknoten
Fehlende lymphoide Reaktion weniger Lymphknoten
Quelle 1.) Mekenkamp LJ, van Krieken JH, Marijnen CA, van de Velde CJ, Nagtegaal ID:
Lymph Node Retrieval in Rectal Cancer is Dependent on Many Factors-the Role of the Tumor, the Patient, the Surgeon, the Radiotherapist, and the Pathologist.
Am J Surg Pathol. 2009 Aug 3; [Epub ahead of print]
Pathology Review Committee and the Co-operative Clinical Investigators, Nijmegen, Leiden, Niederlande

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