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Mannheimer Studie

Name

Chemoradiotherapy with capecitabine versus fluorouracil for locally advanced rectal cancer: a randomized, multicentre, non-inferiority, phase 3 trial.

Fragestellung

Können mit oraler Gabe von Capecitabine bei der prae- oder postoperative Radiochemotherapie des Rektumkarzinoms gleich gute Ergebnisse erzielt werden wie mit der i.v. - Gabe von 5-FU?

Antwort

Mit oraler Gabe von Capecitabine bei der prae- oder postoperative Radiochemotherapie des Rektumkarzinoms werden mindestens gleich gute Ergebnisse erzielt werden wie mit der i.v. - Gabe von 5-FU, aber die Rate von Fuß-Handsyndromen steigt erheblich an!

Prinzip

1. Phase: adjuvant Capecitabine-Arm

2 Zyklen 2500 mg/qm Capecitabine d1-d14, q22

RT mit 50,4Gy + 1650 mg/qm Capecitabine d1-d38

3 Zyklen 2500 mg/qm Capecitabine d1-d14, q22

FU-Arm

2 Zyklen 500 mg 5-FU-Bolus/qm, d1-5, q29

RT mit 50,4Gy + 2 Zyklen 225 mg/qm 5-FU-Bolus, d1-5,q29

2 Zyklen 500 mg 5-FU-Bolus/qm, d1-5,q29

2. Phase: praeoperativ Capecitabine-Arm

RT mit 50,4Gy + 1650 mg/qm Capecitabine d1-d38

OP

5 Zyklen 2500 mg/qm Capecitabine d1-d14, q22

FU - Arm

RT mit 50,4Gy + 2 Zyklen 1000 mg/qm 5-FU-Dauerinfusion, d1-5, q29

OP

4 Zyklen 500 mg 5-FU-Bolus/qm, d1-5,q29

Ergebnisse
KriteriumCapecitabine5-FU Bemerkungen
Patienten197195 
5a-OS 76% 67% P=0,0004; post-hoc test for superiority P=0,05.  Noninferiority von Capecitabine erreicht
3a-DFS 75% 67% P= 0,07
Lokalrezidive 12
6%
14
7%
 P= 0,67
distante Metastasen 37
19%
54
28%
P = 0,04
Diarrhoe     gleich häufig
Fuß-Hand-Reaktion 62
31%
weniger  
Fatigue 55
28%
weniger  
Proktitis 31
16%
weniger  
Leukopenie 16
8%
68
35%
 
Follow-up 52 Monate
Studie multizentrische, offene, randomisierte Phase - III - Studie
Patienten 401 Patienten randomisiert, 392 auswertbar
Tumor 
  • lokal fortgeschritten
  • bis 12cm ab ano
  • T3 oder T4 oder N+

OP TME
Quellen 1.) Hofheinz R, et al.:
Chemoradiotherapy with capecitabine versus fluorouracil for locally advanced rectal cancer: a randomized, multicentre, non-inferiority, phase 3 trial.
Lancet Oncol 6(2012):579-88. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70116-X.

 

Impressum                         Zuletzt geändert am 21.04.2013 11:47