zurück Home | prae- und postoperative Radiotherapie beim Rektumkarzinom: SEER 1991 - 2004 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragestellung |
Was unterscheidet prae- und postoperative
Radiotherapie bei Patienten, die in den USA zwischen 1991 und 2004 mit
Rektum - Karzinom behandelt
wurden. In wie vielen Fällen eine simultane Radiochemotherapie oder eine Radiotherapie ohne Chemotherapie durchgeführt wurde, ist in der Arbeit nicht angegeben. |
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Ergebnis | ypN+ - Patienten haben eine besonders schlechte Prognose: Sterberisiko 21%, HR = 1,21, p<0,001 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Unterschiede |
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Nodal - Status |
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Prognose |
In der Gruppe No sind in der Gruppe der praeoperativ behandelten auch Fälle enthalten, die primär N1 waren (Downstaging). Trotzdem war das Ergebnis besser als bei postoperativer Behandlung. Bei N1-Tumoren fehlen in der Gruppe der praeoperativen die günstigen Fälle, die durch die Behandlung No geworden sind. Daher sind die N1-Fälle mit praeoperativer Behandlung schlechter als bei postoperativer Behandlung.ie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einschluss |
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Patienten |
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Quelle |
1.) Chang GJ, Rodriguez-Bigas MA, Eng C, Skibber JM: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
Rektum - Karzinom | Gastro - Intestinale Tumore | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 23.08.2021 22:24