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PETACC 6

Präoperative Radiochemotherapie und postoperative Chemotherapie mit Capecitabine und Oxaliplatin vs. Capecitabine beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom

Fragestellung Verbessert Oxaliplatin das Behandlungsergebnis einer präoperativen Radiochemotherapie und postoperativen Chemotherapie mit Capecitabine bei primären, ?
Antwort Bei primären, lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen erhöht die zusätzliche Gabe von Oxaliplatin bei einer präoperativen Radiochemotherapie und postoperativen Chemotherapie mit Capecitabine die Rate an Nebenwirkungen ohne die Heilungsrate zu verbessern.
Patienten
  • primäres Adenokarzinom des Rektums
  • bis 12cm ab ano
  • T3 oder T4 oder N+
  • ECOG 0-2
  • 2008 bis 2011
  • 1.094 Patienten randomisiert
  • 1.068 Patienten geeignet
Random  PETACC 6
Ergebnisse
Kriterium ohne Oxaliplatin mit Oxaliplatin Bemerkungen
Patienten 543 525
Behandlung nach Protokoll durchgeführt  68%  54%  Häufiger Abbruch mit Oxaliplatin
praeoperative Radiochemotherapie: Nebenwirkungen > 2° 14,4 % 37,3 %  
postoperative Chemotherapie: : Nebenwirkungen > 2° 23,4 % 46,6 %  
3a-DFS 76.5% 75.8% ns.
7a- DFS  66.1% 65.5% HR, 1.02
7a-OS 73.5% 73.7% HR, 1.19
praeoperative Radiochemotherapie 45-50.4 Gy Simultan Capecitabine 825 mg/2m, 2x täglich
OP TME
postoperative Chemotherapie Capecitabine 1.000 mg/qm 2x täglich, d1-d15, q22, 6x
Oxaliplatin praeoperativ: oxaliplatin 50 mg/qm, d1, d8, d15, d22, q29 postoperativ: 130 mg/qm, d1, q22

Teil von

Rektum - Karzinom: Studien Rektum - Karzinom Gastro - Intestinale Tumore
Quellen

1.) Schmoll H-J, et al.:
Pre- and Postoperative Capecitabine Without or With Oxaliplatin in Locally Advanced Rectal Cancer: PETACC 6 Trial by EORTC GITCG and ROG, AIO, AGITG, BGDO, and FFCD.
J Clin Oncol 2020;39:17-29
DOI 10.1200/JCO.20.01740

Impressum                           Zuletzt geändert am 09.07.2021 22:41