zurück Home

Screening auf kolorektale Karzinome

allgemeines Screening durch Stuhltest und Endoskopie vermindern das Risiko an colorektalen Karzinomen zu sterben.
FOBT Fäkaler Okkulter BlutTest gFOBT: Guajak-basierter FOBT iFOBT: immunologische FOBT

Nicht invasives Screening

Methode Stuhltest auf okkultes Blut Immunologischer Stuhltest Tumor-DNA im Stuhl
Einschränkung Oft intermittierende Tumorblutung Oft intermittierende Tumorblutung Tumorzellen werden kontinuierlich ausgeschieden
Proben 3 separate Proben erforderlich 1 Stuhlprobe 1 Stuhlprobe
Diät vor der Probe notwendig nicht notwendig nicht notwendig
Guajak-Test Testverfahren zum Nachweis von okkultem Blut im Stuhl.
iFOBT Ersetzt ab dem 01.04.2017 den Guajak-Test (gFOBT, Hämoccult) zum Screening auf colorektale Karzinome. Immunologischer Test zur Erkennung und Quantifizierung von humanem Hämoglobin (F-Hb) in Stuhlproben. Auswertung mit dem QuikRead go Instrument.
Keine Diät notwendig, da nur humanes Hämoglobin erkannt wird. iFOBT erkennt mehr Karzinome als der Guajak-Test.
CT-Kolonographie Wird zum Tumorscreening eingesetzt. Von 1011 Patienten des Screening-Programms der Universität Wisconsin mit negativem Ergebnis entwickelte innerhalb von 5 Jahren nur 1 ein Adenokarzinom im Stadium T3NoMo(1). Es wurden 12 Adenome und 2 Karzinoide gefunden(2).
Quellen 1.) Kim DH, et al.:
Five year colorectal cancer outcomes in a large negative CT colonography screening cohort.
Eur Radiol 22(2012):1488-94. doi: 10.1007/s00330-011-2365-2

2.) Cardoso R, Zhu A, Guo F, Heisser T, Hoffmeister M, Brenner H:
Incidence and mortality of proximal and distal colorectal cancer in Germany—trends in the era of screening colonoscopy.
Dtsch Arztebl Int 2021; 118: 281–7.
DOI: 10.3238/arztebl.m2021.0111

Teil von

Colon - Karzinom Rektum - Karzinom Gastro - Intestinale Tumore
blauer Punkt

Impressum                           Zuletzt geändert am 30.04.2021 18:35