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Diarrhoe |
allgemeines |
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akute Diarrhoe |
BRD: meist durch Viren verursacht. |
Antibiotika kontraindiziert. |
WHO: definierte Mischung aus NaCl, Na-Citrat, KCl, Glucose |
Hausmittel: 1 l Wasser, 1/4 Teelöffel NaCl, 1/4
Teelöffel Backpulver, 2 Esslöffel Zucker oder Honig, 1/2 Tasse Orangensaft. |
Stuhluntersuchung bei Diarrhoe |
- Clostridium-difficile-Toxin A/B
- Cryptosporidien-Antigen
- Entamoeba-histolytica-Antigen
- Giardia-lamblia-Antigen
- Norovirus-RNA (PCR)
- Adenovirus-Antigen
- Astrovirus-Antigen
- Rotavirus-Antigen
- Verotoxin-Nachweis
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Kultur
- Campylobacter
- Salmonellen
- Shigellen
- Yersinien
- Virusanzucht (shell-vial-Technik)
- Mykologie: Candida species
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Elektronenmikroskopie: enterotrope Viren |
Virusenteritis |
Kaplan - Kriterien
- Heftiges Erbrechen (>50% der Fälle)
- wässrige akute Durchfälle
- Erkrankungsdauer < 60 h
- negative Stuhlkultur
- positive Umgebungsanamnese
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ambulant erworbene Diarrhoe |
in Deutschland
- Campylobacter
- Salmonellen
- Rotaviren
- Noroviren
- Antibiotikaexposition auch Clostridien
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Reiserückkehrer
- Basisdiagnostik
- Campylobakter
- Salmonellen
- Shigellen
- Amöben
- Lamblien
- Antibiotikaeinnahme: Clostridien
- Kryptosporidien
- Mikrosporien
- Helminthen
- Strongyloides
- intestinale Tuberkulose
- Malaria tropica
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chronische Diarrhoe |
> 2x ungeformter oder wässriger Stuhlgang.
Stuhlgewicht > 200g/d. Länger als 2-4 Wochen. |
mögliche Erreger |
Bakterien |
Viren |
Protozoen |
- Salmonellen
- Campylobacter
- Shigellen
- Staphylokokkus aureus
- Escherichia coli
- Yersinien
- Clostridien
- Vibrio cholerae
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- Calciviren (Norovirus, Sapovirus)
- Rotaviren
- Adenoviren
- Astroviren
- Zytomegalievirus
- Herpes simplex-Virus
- Hepatitis A-Virus
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- Cryptosporidium
- Giardia lamblia
- Cyclosporen
- Entamoema histolyticum
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AAD |
Antibiotika-assoziierter Diarrhö |
Besonders hohes Risiko:- Ampicillin
- Amoxicillin
- Chinolon
- Clarithromycin
- Clindamycin
- Cefalosporin der dritten Generation
- Erythromycin
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Pseudomembranöse Colitis |
Chronische Diarrhoe nach langer Antibiotikagabe. Erreger: Clostridium difficile |
CDAD |
Clostridioides-difficile-assoziierte Diarrhö |
Therapie |
Loperamid |
Imodium®, Lopedium, Loperamid |
Loperamid - ratiopharm 10/20/50 FT 2mg |
Racecadotril, Acetorphan |
Tiorfan®, Vaprino® |
Initialdosis 200 mg, danach jeweils 100 mg vor den Mahlzeiten, maximale Dosis 400 mg/Tag.
Ab dem 2. Tag: 3 x 100 mg Racecadotril, jeweils vor den Hauptmahlzeiten. Die Behandlungsdauer sollte jedoch 3 Tage nicht überschreiten. |
Aktivkohle |
Kohle-Compretten, Carbo Königsfeld |
hochdisperses Siliciumdioxid |
Entero-Teknosal® |
Elektrolyt - Lösung |
Elotrans® Pulver |
Trockenhefe, Saccharomyces cerevisiae var. boulardii, Variante der Bäckerhefe |
Eubiol® |
375 mg |
10/20/50 Hartkapseln |
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Saccharomyces boulardii |
Saccharomyces cerevisiae HANSEN CBS 5926 |
Indiziert zur unterstützenden symptomatischen Behandlung von Diarrhöen zusammen mit Rehydratation und/oder diätetischen Maßnahmen |
Indiziert zur Prophylaxe und Behandlung von Antibiotika-assoziierten Diarrhöen und rezidivierenden Clostridium difficile-Infektionen (CDI) zusammen mit Vancomycin und
Metronidazol. |
Kontraindiziert bei schwerkranken oder immunsupprimierten Patienten wegen der Gefahr einer Fungämie. |
Kontraindiziert bei Patienten mit zentralem Venenkatheter. |
Quellen |
1.) |
Teil von |
Colon |
Darm |
Abdomen |
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