zurück Home | Eosinophile Ösophagitis | ||||||||||||||||
allgemeines | Häufigste Ursache einer Dysphagie | ||||||||||||||||
Histologie | Inflammation der Mukosa mit Dominanz der Eosinophilen. | >15 Eosinophile /HPF | |||||||||||||||
Symptome | Leitsymptome: Dysphagie, Bolusobstruktion | ösophageale Strikturen nach 2 Jahren 20%, nach > 15a 60% | |||||||||||||||
Diagnostik | Ösophago-Gastro-Duodenoskopie mit Stufenbiopsie | Endoskopische Zeichen: Ringe, Furchen, Exsudat, Schleimhautödem | |||||||||||||||
Grad |
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Komorbidität | Allergische Diathese, periphere Eosinophilie | 70% IgE im Serum erhöht. | |||||||||||||||
Therapie | PPI 4-8 Wochen | Kontrollendoskopie: Besserung = PPI-REE (PPI-responsive eosinophilic esophagitis | |||||||||||||||
topische Steroide | Bei PPI-Resistenz indiziert. z.B. 2x 1mg Budesonid als visköse Suspension | ||||||||||||||||
Dupilimumab, Dupixent® | Blockier Interleukin 4 und IL13-Signalweg | g-BA 12/23: Zusatznutzen nicht belegt | |||||||||||||||
Teil von |
Ösophagus | Darm | Abdomen | ||||||||||||||
Quellen |
1.) Hirano I, et al.: Endoskopic accessment of the oesophageal features of eosinophilic oesophagitis: validation of a novel classification and grading system. Gut 2013;62:489-495 | ||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 17.09.2015 18:42