| zurück Home | Eosinophile Ösophagitis | ||||||||||||||||
| allgemeines | Häufigste Ursache einer Dysphagie | ||||||||||||||||
| Histologie | Inflammation der Mukosa mit Dominanz der Eosinophilen. | >15 Eosinophile /HPF | |||||||||||||||
| Symptome | Leitsymptome: Dysphagie, Bolusobstruktion | ösophageale Strikturen nach 2 Jahren 20%, nach > 15a 60% | |||||||||||||||
| Diagnostik | Ösophago-Gastro-Duodenoskopie mit Stufenbiopsie | Endoskopische Zeichen: Ringe, Furchen, Exsudat, Schleimhautödem | |||||||||||||||
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| Komorbidität | Allergische Diathese, periphere Eosinophilie | 70% IgE im Serum erhöht. | |||||||||||||||
| Therapie | PPI 4-8 Wochen | Kontrollendoskopie: Besserung = PPI-REE (PPI-responsive eosinophilic esophagitis | |||||||||||||||
| topische Steroide | Bei PPI-Resistenz indiziert. z.B. 2x 1mg Budesonid als visköse Suspension | ||||||||||||||||
| Dupilimumab, Dupixent® | Blockier Interleukin 4 und IL13-Signalweg | g-BA 12/23: Zusatznutzen nicht belegt | |||||||||||||||
Teil von |
Ösophagus | Darm | Abdomen | ||||||||||||||
| Quellen |
1.) Hirano I, et al.: Endoskopic accessment of the oesophageal features of eosinophilic oesophagitis: validation of a novel classification and grading system. Gut 2013;62:489-495 | ||||||||||||||||
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