| zurück Home | Primär biliäre Cholangitis | |||
| allgemeines | Früher primär biliäre Zirrhose | |||
| Pathologie | Entzündung und fortschreitende Destruktion der interlobulären Gallengänge | Autoimmunerkrankung | ||
| Epidemiologie | 20-40/100.000 EW, bei Frauen häufiger. | BRD: 37/100.000 Ew*a. 83 % Frauen | ||
| Symptome | Cholestase, Müdigkeit, Juckreiz | |||
| Verlauf | Leberzirrhose, Leberversagen, Tod | |||
| Labor | früh AP, GGT erhöht | Bilirubin-Erhöhung bei fortgeschrittener Erkrankung AP und Bilirubin zeigen Progress an | ||
| Therapie | Ursodiol, Obeticholsäure Ocaliva®(2), Lebertransplantation | |||
| Ursodesoxycholsäure (UDCA) | ||||
| Seladelpar | Peroxisom-Proliferations–Aktivierender δ-Receptor-Agonist. | In Studien erfolgreich.(4) | ||
| Elafibranor, IQIRVO® | PPAR-AG | Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor-Agonist | Zweitlinientherapie der PBC(3) | |
| Teil von | Galle, Ikterus | Abdomen | ||
| Quellen |
1.) Keymling M, et al.: Das ERCP-Buch. Thieme 2012 2.) Nevens F, et al. for the POISE Study Group: A Placebo-Controlled Trial of Obeticholic Acid in Primary Biliary Cholangitis. N Engl J Med 2016;375:631-43. DOI: 10.1056/NEJMoa1509840 3.) Kowdley KV, Bowlus CL, Levy C et al.: Efficacy and safety of elafibranor in primary biliary cholangitis. N Engl J Med 2024; 390: 795–805. DOI: 10.1056/NEJMoa230618510 4.) Hirschfield G M, et al for the RESPONSE Study Group: A Phase 3 Trial of Seladelpar in Primary Biliary Cholangitis N Engl J Med 2024;390:783-94. DOI: 10.1056/NEJMoa2312100 | |||
Impressum Zuletzt geändert am 09.10.2023 10:50