zurück Home | Primär biliäre Cholangitis | |||
allgemeines | Früher primär biliäre Zirrhose | |||
Pathologie | Entzündung und fortschreitende Destruktion der interlobulären Gallengänge | Autoimmunerkrankung | ||
Epidemiologie | selten: 20-40/100.000 EW, bei Frauen häufiger | |||
Symptome | Cholestase, Müdigkeit, Juckreiz | |||
Verlauf | Leberzirrhose, Leberversagen, Tod | |||
Labor | früh AP, GGT erhöht | Bilirubin-Erhöhung bei fortgeschrittener Erkrankung AP und Bilirubin zeigen Progress an | ||
Therapie | Ursodiol, Obeticholsäure Ocaliva®(2), Lebertransplantation | Seladelpar: Peroxisom-Proliferations–Aktivierender δ-Receptor-Agonist. In Studien erfolgreich.(4) Elafibranor | ||
Teil von | Galle, Ikterus | Abdomen | ||
Quellen |
1.) Keymling M, et al.: Das ERCP-Buch. Thieme 2012 2.) Nevens F, et al. for the POISE Study Group: A Placebo-Controlled Trial of Obeticholic Acid in Primary Biliary Cholangitis. N Engl J Med 2016;375:631-43. DOI: 10.1056/NEJMoa1509840 3.) 4.) Hirschfield G M, et al for the RESPONSE Study Group: A Phase 3 Trial of Seladelpar in Primary Biliary Cholangitis N Engl J Med 2024;390:783-94. DOI: 10.1056/NEJMoa2312100 | |||
Impressum Zuletzt geändert am 09.10.2023 10:50